30 Mai

2008 17:19

ROMATKA & COLLEGEN

RECHTSANWALTE

ROMATKA & COLLEGEN - Kadsplatz (Srachus) 5/V - D-30335 Miinchen

Oberlandesgericht Niirnberg
Firther Stral3e 110

90429 Niitnberg

Vorab per Telefax: 0911/321-28 80

Prof. Drx. jur. Georg Romatka
Diplom-Volkswirt

Dr. jur, Ursula Romatka
Prof. Dr. jur. Geroc Himmelsbach

Ulrich Grund
Fachanwalt fiir Arbeitsrecht

Gerold Skrabal

D-80335 Miinchea
Kadsplatz (Stachus) 5/V (,,Gloria-Haus™)

Telefon 089/272 90 20
Telefax  089/272 90 250
E-Mail  consult@romatka.de
Internet www.romatka.de

Miinchen, den 17.09.2007
(08303-07) cb-hi

BERUFUNGSANTRAGE

UND

BERUFUNGSBEGRUNDUNG

Aktenzeichen: 3 U 900/07

In dem Rechitsstreit

Wilhelm Dietl

gegen
Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG

wegen: Unterlassung

bedanken wir uns fiir die mehrfach gewihrten F ristverlingerungen.

Partner der Sozietit sind die Rech ilte Prof. Dr. Romatka, Dr. Romatka, Prof. Dr. Himmelsbach und Grund,

Postgirokonto Minchen: 1721 91-804 (BLZ 700 100 80)
Deutsche Bank AG Miinchen: 20-31896 (BLZ 700 700 24)
HypoVereinsbank AG Miinchen: 1 820 029 520 (BLZ 700 202 70}
Anderkonte: EHypoVereinsbank AG: 1 820 050 790 (BLZ 700 202 76}

O:\Dietl gg Spiegel- Verlag wg, UE u.a. 08303-07U02ch-hi {08303-07) 2.0.doc



30 Mai 2008 17:18

Wir
beantra gen,
das Utrteil des Landgerichts Regensburg vom 02.03.2007 (Aktenzeichen:
6 O 1944/06) abzuindern und die Beklagte wie folgt zu verurteilen:
L. Det Beklagten wir bei Meidung eines Ordnungsgeldes von € 5,00 bis
zu € 250.000,00, an dessen Stelle — im Falle der Uneinbringlichkeit —
— eine Ordnungshaft bis zu sechs Monaten tritt, oder eine Ordnungshaft

bis zu sechs Monaten, zu vollzichen am Geschiftsfithrer der
Beklagten, fiir jeden einzelnen Fall der Zuwiderhandlung gemal} § 890
ZPO verboten, zu behaupten, zu verbreiten und/odet verbreiten zu
lassen:

1. 1993 beschlieBt die Nahost-Abteilung (des BND) ihn (Wilhelm
Dietl) abzuschalten. Aber man findet fir den verdienten
Mitarbeitet eine andere Vetwendung, Er witd zum Spezialisten
fir die Medienbranche. Genau der Richtige fiir die Strategie,
die Quellen des SPIEGEL und all der andeten Redaktionen zu
jagen,

ohne darauf hinzweisen, dass

a) der Kliger zu keinem Zeitpunkt im Auftrag des BND
Informationen aus der Medienbranche gesammelt hat
und

b) der Kliger zu keinem Zeitpunkt Quellen des Spiegel
oder anderer Redaktionen im Auftrag des BND oder
auf eigene Veranlassung fiir den BND aufdecken wollte
und/oder aufgedeckt hat.

und/oder



30 Mai 2008 17:18

II.

2. Foertsch ... will Dietl nicht aufgefordert haben, sich beim
»OPIEGEL® zu bewerben oder das Magazin auszuspihen.
Died habe sich von selbst angeboten.

Die Beklagte wird vetpflichtet, in der nichst ecreichbaren Ausgabe des
»SPIEGEL® unter drucktechnischer Hetvorhebung der Uberschrift
,»Richtigstellung® — die in der GroBe der Buchstaben der Uberschrift
,Trilbe Suppe® (SPIEGEL Nr. 21/2006, Seite 22) zu setzen ist -,
folgende Richtgstellung zu verdffentlichen:

Richtigstellung

Wir haben tiber den Journalisten Wilhelm Dietl in dem Beitrag ,, Triibe
Suppe® (SPIEGEL Nr. 21/2006) Behauptungen aufgestellt, die wir
nachfolgend richtig stellen:

1. Wir haben behauptet: 1993 beschlieBt die Nahost-Abteilung
(des BND) Wilhelm Dietl abzuschalten. Aber man findet fiir
den verdienten Mitarbeiter eine andere Verwendung, Er wird
zum Spezialisten fiir die Medienbranche. Genau der Richtige
fiir die Strategie, die Quellen des ,,SPIEGEL® und all der
anderen Redaktionen zu jagen.

Hierzu stellen wir richtig: Herr Dietl hat zu keinem Zeitpunkt
im Auftrag des BND Informationen aus der Medienbranche
gesammelt hat. Herr Dietl sollte auch nicht Quellen des Spiegel
oder anderer Redaktionen im Auftrag des BND aufdecken und
et hat Quellen auch nicht auf eigene Veranlassung fiir den
BND aufgedeckt.

2. Weiter haben wir unter Bezugnahme auf eine Auflerung des
chemaligen ~ BND-Abteilungsleiters  Foettsch  behauptet:
Foertsch will Dietl nicht aufgefordert haben, sich beim
SPIEGEL zu bewerben oder das Magazin auszuspihen. Dietl
habe sich von selbst angeboten.



30 Mai

2008

17:18

Hierzu stellen wir richtig: Herr Dietl hat zu keinem Zeitpunkt
angeboten, sich beim SPIEGEL 2zu bewerben oder das
Magazin auszuspihen.

Der SPIEGEL - Verlag und Redaktion

II.  Die Beklage wird verurteilt, an den Kliger eine Geldentschidigung zu
bezahlen, deren Hohe in das Ermessen des Gerichts gestellt wird,
mindestens jedoch in einer Hohe von € 10.000,00.

IV.  Es wird festgestellt, dass die Beklagte dem Kliger jeglichen Schaden zu
ersetzen hat, der dem Kliger aufgrund der Berichterstattung der
Belklagten in SPIEGEL Nr. 21/2006 beteits entstanden ist bzw. noch
entstehen wird.

Vorsorglich wird fiir den Fall des Unterliegens

beantragt,

die Revision zuzulassen.



30 Mai

2008 17:189

Begriindung:

A.

Allgemeines

Fir den Kliger wird sein Vorbringen erster Instanz auch zum Gegenstand des
Vortrages im Berufungsverfahren gemacht. Dies gilt sowchl fiir den tatsichlichen
Vortrag einschlielich Beweismittel, wie auch fiir die rechtlichen Erwigungen.

Sollte diese Bezugnahme nach Auffassung des Gerichts rechtlichen Bedenken
begegnen, wird hoflich um

richtetlichen Hinweis gemiB § 139 ZPO

gebeten. In diesem Fall wird der Kliger seinen etstinstanzlichen Vortrag auch in das
Berufungsverfahren detailliert erneut einfiibren.

II.

Das Landgericht bat die Klage insgesamt als unbegrindet abgewiesen. Das
Landgericht vertritt die Auffassung, die Beklagte habe in ,,Wahrnehmung berechtigter
Interessen® (EG Seite 9 ff.) gehandelt:

Die Behauptung gemifBl Klageantrag I. 1. betuhe auf dem ,,Schifer-Bericht und es
handele sich deshalb um eine zulissige Verdachtsberichterstattung. Zu Klageantrag L.
2. meint das Erstgericht, dass hier lediglich das Zitat eines Dritten wiedergegeben sei
und damit keine Haftung der Beklagten in Frage komme.



30 Mai

2008 17:189

Die vorstehenden Argumente sind jedoch nicht geeignet, das angefochtene Utteil
tragfihig abzustiitzen:

Es handelt sich bei der angegriffenen Berichterstattung — soweit das
Erstgericht hiervon ausgeht — nicht um eine Verdachtsberichterstattung und
erst recht nicht um eine gw/dssige Verdachtsberichterstattung,

Es handelt bei dem ,Schifer-Bericht“ — wovon die Kammer zutreffend
ausgeht — nicht um eine privilegierte Quelle. Es kommt somit auf die Wahrheit
bzw. Unwahrheit der streitgegenstindlichen Behauptungen an. Verbleibt es bei
einem non liquet, gilt vor allem fiir die geltend gemachten
Unterlassungsanspriiche, dass sich dieses zu Lasten der Beklagten auswirkt.
Denn die streitgegenstindlichen Behauptungen sind samt und sonders
ehrenriihrig: Der Vorwutf, ein Journalist habe seine Berufskollegen im Auftrag
des BND bespitzel, stellt einen etheblichen Eingriff in die (Berufs-) Ehre des
Kligets dar.

Soweit die Berichterstattung unwahr oder unvollstindig ist, kann der Klager
als Folgebescitigungsanspruch ¢inen Berichtipungsanspruch geltend machen —
und zwar in Form der hier nun verlangten Richtigstellung.

Die Beklagte hat an den Kliger eine Geldentschidigung wegen des massiven
Eingriffs in dessen Persénlichkeitsrecht zu zahlen.

Die Beklagte ist auch zum Ersatz des dem Kliger durch die Berichterstattung
entstandenen materiellen Schadens verpflichtet. Da der Schaden noch nicht
bezifferbar ist, ist die Feststellungsklage zulissig und begrindet.



30 Mai

2008

17:20

B.

Unterlassungsanspriiche:
Materielle Riige gemiB § 520 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 ZPO

Bei den Untetlassungsanspriichen geht das Erstgericht rechtsirrig davon aus, dass es
sich um eine zulissige Verdachtsbetichterstatrung bzw. um die zuldssige Wiedergabe
des Zitats eines Dritten handele.

I.

Zum Berufungsantrag I. 1.

Hier geht es um die Behauptung:

1993 beschliefit die Nabost-Abteilung (des BND) ibn (Wilhelm Diet)) abzuschalten. Aber
man_ findet fir den verdienten Mitarbeiter ¢ine andere Verwendung. Er wird wum
Spozdatisien fiir die Medienbranche. Genau der Richtige fiir die Strategie, die QOuellen des
SPIEGEL und all der anderen Redaktionen 3u jagen.

Das  Landgericht sieht in  dieser AuBerung eine  zulissige
Verdachtsberichterstattung, weil sie ,,wie sich aus dem gesamten Artikel
zweifelsfrei ergibt und ausdriicklich nochmals im folgenden Satz dargestellt
wird (...) auf dem (noch nicht veréffendichten) ,Schifer-Beticht™ beruhe (EG
Seite 12 Mitte).



30 Mai

2008 17:20

Die Beklagte hat als Anlage B 1 den ,,Schifer-Bericht in der verdffentlichten
Fassung vorgelegt. Der nicht veroffentlichte Beriche ist dem Klager nur in
Ausziigen bekannt. Dieser unterscheidet sich wohl auch von dem
veroffentlichten Bericht im wesentlichen nur darin, dass eine gewisse
Anonymisierung der dort genannten Person vorgenommen wurde (vgl.
Vorbemerkung zum Bericht, Seite 2) und vor allem Textpassagen gestrichen
wurden, die den heute nach wie vor fiir die Beklagte titigen FOCUS-
Redakteur Josef Hufeschulte betreffen. Zudem wurden Stellungnahmen der
Betroffenen eingearbeitet. Es darf aber davon ausgegangen wetden, dass die
verSffentlichte Fassung im Ubrigen detjenigen Fassung entspricht, die der
Beklagten zum Zeitpunkt der Verdtfentlichung vorlag.

Hieraus ergibt sich die streitgegenstindliche Behauptung der Beklagten, die
angeblich auf den ,Schifer-Bericht* beruhen soll, gerade nicht. Die Beklagte
schreibt in SPIEGEL Nr. 21/2006 (Seite 28 mittlere Spalte unten), dass der
Kléger ,,zum Spezialisten fiir die Medienbranche® geworden sei und genau der
Richtige gewesen sei fiir die neue Strategie, ,.die Quellen des SPTEGEL* und
all der anderen Redaktionen zu jagen®.

Es handelt sich bei der streitgegenstindlichen Behauptung weder um ein Zitat
aus dem Schifer-Bericht noch um Inhalte des Schifer-Berichts, die in
inditekter Rede wiedergegeben werden. Die Beklagte gibt mit der
angegriffenen Behauptung lediglich ihre Interpretation von Inhalten des
Schifer-Berichts wieder. Sie teilt dem SPIEGEL-Leser lediglich mit, wie sie
den Schifer-Bericht versteht, welchen Inhalt die Beklagte dem Schifer-
Bericht zumisst.

Bietet der ,Schifer-Bericht“ schon keine tragfihige Grundlage fiir die
streitgegenstindliche Behauptung in SPIEGEL, kommt es gar nicht mehr
darauf an, ob insoweit eine (zulissige) Verdachtsberichterstattung vorliegt.
SPIEGEL berichtet nicht iber einen im ,,Schifer-Bericht® enthaltenen
Verdacht.

Selbst wenn man — rechtsirtig — von einer Verdachtsberichterstattung
ausgehen wollte, liegen die Voraussetzungen hietfiir jedoch gerade nicht vor:



30 Mai

2008 17:20

Eine Verdachtsberichterstattung kann tberhaupt nur dann zulissig
sein, wenn ein Mindestbestand an den berichteten Beweistatsachen
vorhanden ist. Es gilt (Wenge, Das Recht der Wort- und
Bildberichterstattung, 5. Aufl., Kapitel 10, Rn. 155): ,In jedem Fall
miussen die Medien, ehe sie sich zur Verdffentlichung entschlieBen,
durch die ihnen moglichen Ermittlungen die Gefahr, dass sie tiber die
Betroffenen etwas Falsches verbreiten, nach Kriften auszuschalten
suchen.®

Dies entspricht der stindigen Rechtsprechung (vgl. nur BGH,
NJW 1997, 1148 — Stern-TV).

Hierbei gilt auch, dass eine Pflicht zur Uberpriffung des zur
Verodffentlichung vorgesehenen Tatsachenmaterials vor allem dann
besteht, wenn Zweifel an det Echtheit bestehen. Diese Zweifel
bestehen —und zwar vor allem auch von seiten der Beklagten. Denn
die Beklagte weil3, dass dem Inhalt des ,,Schifer-Berichts* in keiner
Weise zu trauen ist. Dies witd aus dem streitgegenstindlichen Bericht
deutlich. So weist die Beklagte in dem streitgegenstindlichen Beitrag
mehtfach darauf hin, dass die in dem Bericht enthaltenen
Informationen, die sich mit dem SPIEGEL beschiftigen, grundlegend
falsch seien:

So heiBt es bereits auf Seite 22 (rechte Spalte) zu einem den SPIEGEL
betreffenden Vorgang:

»Wie anch immer die vermeintlichen Interna in die Akten des BND
Zelangt sind — sicher ist, dass der Hlinweis auf 60 000 Mark, die der
SPIEGEL an einen ,Dieter’ oder ,Dietrich’ gegablt haben sofl, genauso
Jalsch war wie die Behauptung, Decker habe ein Angebot vom
SPIEGEL gebabt. “

Auf Seite 23 heilt es in der mittleren Spalte:

» Vel der denunziatorischen Vermerke sind habnebiichen falsch.

Im unmittelbaren Zusammenhang mit der Berichterstattung iiber den
Kliger heiBt es auf Seite 28 (rechte Spalte oben):



30 Mai

2008 17:21

-10 -

sIn Wabrheit sind die BND-Treffberichte allerdings nur kiimmerfiche
Zengnisse von V'erdacht und Irrium. Wenn die Qualitit von V'-Mann-
Berichten im Durchschnitt 5o sind, wie die Berichts von ,Schweiger’ an den
BND, kann es um die Wahrung der dafleron Sicherbeit nicht gut bestell
sern, *

Nur wenige Zeilen weiter (rechte Spalte unten) heif}t es:

wDie Spekniation ist eine mebr. Nichts daran stimmt. 1imbach bot Aust
nie eine Akte an. Und sibrigens gablte der SPIEGEL fiir das Material
nicht. Allerdings wird die Legende vom hochgeheimen Dossier gum
Sxenarto, das div néchsten Wochen die Aufmerksamkeit des BND
binden wird.

Auf Seite 30 (rechte Spalte oben) heil3t es:

wEs st der Geist cines Spitzelstaates, in dem sich Zutriger wichtig
machen, mit Lijgen und halben Wabrheiten, die sich — erstmal amtlich
vermerks, in Wabrheiten und nichts als Wabrheiten verwandeln. Die
Quelle der SPIEGEI ~-Geschichte lag nicht in Russland: Chefredaktenr
Auust kannte die wirkliche Quelle and hatte deshalb kernen Grund, dem
Redaktenr Leyendecker vorsmwerfen, er habe sich vom  russischen
Geheimdienst cinwickeln lassen. “

Zwei Absitze weiter berichtet die Beklagte:

wlroerisch fertigs spiiter einen Vermerk, ,Kempinski’ kenne die Version,
dass ein BND-Mann aus der Fibrungsspitze der Bebirde die Quelle sei.
Das ist bereits die dritte Version, wie die Plutoninm-Akten zum
SPIEGEL gekommen sind, die Foertsch g Papier bringt. Sie ist so
Jalsch wie die ersten beiden.

Wenn die Beklagte den Inhalt des ,Schifer-Berichts® selbst derart
negativ bewertet, kann sich die Beklagte nicht auf der anderen Seite —
wenn sie sich zu ihren Gunsten auf diese Quelle berufen mag — als
zuverlissig und serits darstellen. Sie ist es auch nicht.

.10



30 Mai

2008 17:21

b)

- 11 -

Wer trotz Zweifel an der Zuvetlissigkeit der Quelle iiber einen
Verdacht berichtet, muss — dies verlangt die journalistische
Sorgfaltspflicht — weitere Rechetchen vornehmen und insbesondere
dem Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme einrdumen oder eine
weitere Aufklirung abwarten (vgl. Wenge/ 2.2.0,, Ra. 156). Wenzel
fiihrt auch aus gutem Grund aus: ,Das bloBe Interesse, die Meldung
als Erster zu bringen, bedeutet keine Rechtfertigung der Publikation
eines zweifelhaften Verdachts®.

Hier gilt auch der Grundsatz, dass die Anforderungen an die
Sorgfaltspflicht umso hoher anzusetzen sind, je schwerer und
nachhaltiger das Ansehen des Betroffenen durch die Verdffentlichung
beeintrichtigt wird (vgl. Wenge/, 2.2.0., Rn. 154 mw.N.).

Es geniigt jedoch keineswegs, den Kliger in einem ausfiihrlichen
Gesprich zu befragen, wenn dann aus diesem ausfithrlichen Gesprich
keinerlei Informationen des Kligers in den Beitrag einflieBen.

Denn es war keineswegs so — wie die Kammer offensichtlich annimmt
—~ (EG Seite 12 Mitte), dass dem Betroffenen eine austeichende
Moglichkeit eingeriumt wurde, selbst zu Wort zu kommen.

Die Redaktion des SPIEGEL hat sich zwar beim Kliger gemeldet,
bevor der streitgegenstandliche Beitrag erschien. In dem schr
ausfithrlichen Gesprich zwischen dem Kliger und dem SPIEGEL-
Redakteur Latsch hat der Kliger auch ausfiihrdich zu den einzelnen
Vorwirfen Stellung genommen. Geblieben sind in dem insgesamt 12-
seitigen Beitrag zwei kurze Sitze (!), nimlich:

wDietl bestreitet, vam BND den Auftvag sur Ausforschung von Latsch
bekommen u haben; siberbaupt babe er nie Kollegen bespitspelt. Ameh den
Instraketenr ;Gradl’ habe er nie gesehen.

Die erste Formulierung bezieht sich schon gatr nicht auf die
Darstellung in SPIEGEL auf Seite 28, soweit dort von einer
»Ausforschung von Latsch® oder von dem ,Instrukteur ,Gradl’* die
Rede ist. Es bleibt ein einziger Halbsatz in dem gesamten Beitrag {ibrig
mit dem Dementi des Kligers, ,iibethaupt habe er nie Kollegen
bespitzelt*,

.11



30 Mai

2008 17:21

-12-

Dieses Dementi geniigt keineswegs — erst recht dann nicht, wenn der
SPIEGEL-Bericht letztlich keinen Zweifel daran lisst, dass die
Tatsache der Bespitzelung von Journalisten zutreffend ist. Der Leser
des Beitrages geht nimlich davon aus, dass die Bespitzelung von
Journalisten — wenn auch in Einzelheiten im Schifer-Bericht
unzutreffend dargestellt — wie beschrieben stattgefunden hat,

So heiBt es bereits in der Uberschrift:

wDer Bundesnachrichtendienst bat iiber Jabre das Gesets gebrocken: Er
observierte kritische Jonrnalisten and sergts andere als Spitzel in der
Medienbranche ein.

Avuf Seite 22 (rechte Spalte unten) heif3t es:

wDoch garantiest echt sind die Vermerke von Foertsch — Dokumente
eines aus deme Ruder gelanfenen Geheimdionsies, der unter derm Vorpand,
sich vor Verrdtern in den eigenen Reiben schiitzen u wollen, mebr ols
ehn Jakre die Pressofreibest untergrub, das Redaktionsgeheimnis verberzte
und sogar das Privatieben von Jonrnalisten ausschuniiffeln fiefs.

Es sind Szenen ans einem Uberwachungsstaat, die sich nun in demn 175-
Seiten-Geheimbericht wieder finden, den der Foc-Bundesrichter Gerbard
Schifer fiir das Parlamentarische Kontroljgreminm (PKG) des Bundestags
verfasst hat: Der Aunslandsgeheimdienst BND bespitzelte im Inland
Journalisten — mebr noch: Er kaufte sogar welche. Er bestach sie mit
Schecks und vertranlichen Akien. Er setzte sie anf Kollegen an, nur weil
sich diese Kollegen die Freibeit der Presse herausnahmen, kritisch und mit
Insider-Informationen iiber den BND g berichten. Und wenn der Dienst
dann seine willfihrigen Zutriger abgemolken hatt, fertigte er auch noch
Treff-Berichte mit Decknamen wie ,Bosch’, S, chweiger’, Kempinski', die
an die Tage des DDR-Spitzelstaates erinnern.

Dass viele dieser Aktionen gegen Recht nnd Gesety verstiefien, ist
unstrittig.

Nur wenige Zeilen weiter heilit es:

wINiemand im Kangleramt will von diesen illegalen Aktionen erfabren
haben.

.12



30 Mai

2008 17:22

d)

- 13-

Und einen Absatz weiter:

wEs gehirt sicher u den schockierendsten Erkenntnissen dieser newen
Gebeimdisnst-Affire, dass der BND, womiglich mit Deckung von gang
oben, fabrelang so ungehernvat gegen Journalisten vorgegangen ist, als wire
ibm beinake gleich, in welcher Staatsform er seine Arbeit verrichter.

Derartige AuBerungen ziehen sich durch den gesamten Beitrag, sodass
beim Leser keinerlei Zweifel verbleiben: Es hat eine Bespitzelung von
Journalisten  durch  Journalisten stattgefunden. Aufgrand  der
detaillierten Schilderungen angeblicher Spitzel-Titigkeiten des Kligers,
geht das Halbsatz-Dementi des Kligers véllig in dem Beitrag unter.
Der Leser geht davon aus: Der Kliger hat Kollegen bespirzelt.

Damit hat sich die Beklagte — wollte man iiberhaupt von einer
Verdachtsberichterstattung ausgehen ~ die Behauptungen im ,,Schifer-
Bericht® zu eigen gemacht und diese zals eigene Behauptungen
aufgestellt.

Denn auch beteits im Verbreiten dessen, was ein Dritter gedullert hat,
ist eine Verletzung des Personlichkeitsrechts des Betroffenen zu sehen,
wenn es an einer eigenen und ernsthaften Distanzierung desjenigen,
der die AuBerung wiedergibt, fehlt () oder wenn das Verbreiten nicht
schlicht Teil einer Dokumentation des Meinungsstandes ist, in welcher
— gleichsam wie auf einem ,Markt der Meinungen® ~ AuBerungen und
Stellungnahme verschiedener Seiten zusammen- und gegeniibergestellt
werden* (BGH NJW 1996, 1131, 1132 rechte Spalte Mitte —
Lohnkillet).

Es gelten also die im AuBerungsrecht tiblichen Beweistegeln: Es hat
die Beklagte zu beweisen, dass ihre Behauptungen zutreffend sind, da
die Beklagten ehrenriihrige Behauptungen iiber den Kliger verbreitet
hat.

.13



30 Mai

2008 17:22

-14 -

€) Dieser Beweis wird der Beklagten nicht gelingen: Eine Agententitigkeit
des Klagets fiir den BND gab es nicht. Dies behauptet jedoch gerade
die Beklagte, wenn sie untet anderem davon spricht, der Kliger sollte
nun ,die Quellen des SPIEGEL und all der anderen Redaktionen
jagen“. Es ging also nicht darum, bei Gelegenheit erhaltene
Informationen an den BND ggf. weiterzugeben. Es geht vielmehr
darum, dass der Kliger aktiv fiir den BND titig geworden ist, weil er
Quellen jagen sollte. Dies setzt ein aktives Handeln voraus. Der
Kliger hat jedoch zu keinem Zeitpunkt Quellen ,,gejagt®. Er hat sich
zu  keinem Zeitpunkt darum bemiiht, irgendwelche Quellen
auszuforschen — auch nicht Quellen des SPIEGELs und auch nicht
Quellen des SPIEGELs im Zusammenhang mit der so genannten
»HPlutonium-Affire*,

Wollte man den streitgegenstindlichen Beitrag — rechtsirrig — so verstehen,
dass damit ein aktives Handeln des Kligers nicht gemeint ist, handelt es sich
jedenfalls um eine mehrdeutige AuBerung, die von der Beklagten kiinftig zu
unterlassen ist — insbesondere dann, wenn die vom Kliger im Berufungsantrag
L 1. aufgenommenen zusitzlichen Hinweise nicht erfolgen:

Es ist anerkannt, dass ein Unterlassungsanspruch bei mehrdeutigen
Behauptungen besteht, wenn die Behauptung eine Deutungsvariante zulisst,
die zu einer Personlichkeitsbeeintrichtigung fiihrt (BVerfG NJW 2006, 207 —
IM-Sekretir). Denn es kann der Beklagten zugemutet werden, sich kinftig
eindeutig zu dullern. Damit kann bereits die mehrdeutige AuBerung als solches
untersagt werden.

Fiir das zutreffende Verstindnis der AuBerung ist fiir den Leser wichtig:

a) Der Kliger ist zu keinem Zeitpunkt im Auftrag des BND titig
geworden.

Lediglich aus einer Textstelle des — von der Beklagten sonst als grob
fehlerhaft gescholtenen ,,Schifer-Berichts® — konnte sich ein Hinweis
auf eine ,,Beauftragung® finden. Es geht um die Formulierung auf Seite
76 oben (Rn. 141 — Anlage B 1), wo es heift:

»Am Ende des Gesprichs warde TN Sch ,angewssen, nach dem
Gesprich mit Latsch.... telefonisch Verbindung aufrunehmen’. “

.14



30 Mai

2008 17:23

b)

-15-

Eine solche Anweisung hat es nicht gegeben, Der Kliger konnte auch
durch den BND hierzu gar nicht angewiesen werden, da er nach 1993
kein BND-Mitarbeiter mehr war. Belegt ist jedenfalls, dass der Kliger
Vergiitungen ausschlieBlich fiir seine Auslandstitigkeit erhalten hat.

Das etgibt sich unmittelbar aus dem , Schifer-Bericht®, nimlich aus
Anmerkung 34 auf Seite 71. Zu dem Satz

wInsgesamt wurden danach an Jowrnalist V' fiir die Jabre 1982 bis 1998
insgesamt 652.738,91 DM begahlt.

ist Anmerkung Nr. 34 vertffentlicht:

wednmerkaing fiir die Verdffentlichung: Diese Zahlungen exfolgten nach dem
Bericht des BND vom 08.03.2006 fitr die Auslandstitigkeit des Journabist
V [

Damit steht jedenfalls seit Veroffentlichung des ,Schifer-Berichts®
fest, dass der Klager keinerlei Zahlungen fiir Informationen aus der
Medienszene ethalten hat.

Es ist damit belegt, dass der Kliger fiir etwaige Informationen aus der
Medienszene keinerlei Zahlungen — Spesen, Entgelte, Primien etc. —
erhalten hat. Es ist vollig abwegig, dass sich der Kliger einerseits
anweisen Hsst, fiir den BND in einer bestimmten Weise titig zu
werden — hierfiir jedoch keinerlei Vergiitung erhilt. ,Im Auftrag® des
BND hat der Kliger keinerlei Titigkeit entfaltet.

B e w e i s (unter Verwahrung gegen die Beweislast):
Einvernzhme des Kligers, als

- Pattei -.

Der Kliger hat auch zu keinem Zeitpunkt Anstrengungen
unternommen, um auf eigene Veranlassung hin Quellen anderer
Redaktionen und der Beklagten ,,zu jagen®.

.15



30 Mai

2008 17:23

-16 -

Mit der ,,Plutonium-Affire* beschiftigt sich der Schifer-Beticht auf
Seiten 73 ff. Die im ,,Schifer-Bericht* enthaltene Behauptung, der
Kliger habe Informationen aus Journalistenkreisen dazu beschafft, wie
intene Untetlagen des BND zur Plutonium-Affire an den
»SPIEGEL® gelangten, ist untichtig. Der Klager hat dies mit seiner
Stellungnahme im ,,Schifer-Bericht* auch deutlich gemacht (Seite 74
Rn. 136):

wlch war niemals mit der Plutoninm-Affire befasst; ich war im Jabre 1995
bersits seit vier Jahren beim FOCUS wnd hatte shon deshals keinen
Einblick in die Arbeit der Spicgel-Redaktion. Ich kannte kdighich Aust,
Latsch and Wiedermann. «

Auch der Chefredakteure des Spiegel, Stefan Aust, teilte an 23.05.2006
mit, dass kein Wort von den angeblichen Vorgingen, die unter Rn.
136 geschildert wetden, wahr sei.

Auch die weiteren Darstellungen im ,,Schifer-Bericht“ sind
unzutreffend. Dies wird aus dem Hause der Beklagten ausdriicklich
bestitigt. So soll der Kliger Informationen zur ,,Plutonium-Affire®
von dem Spiegel-Redakteur Latsch erhalten haben. Gunther Latsch
wiederum hat ausdriicklich bemerkt (Rn. 138):

owAn den Plutonium-Recherchen war ich indes nicht bereiligh, kannte deshalh
kene  Einzelbester  und  konnte  deshaly  auch keine  Informationen
wedtorgeben.

Finzig und allein rdumt der Kliger in dem Gesamtkomplex
»Plutonium-Affire” ein (Rn. 142), dass er allenfalls zugestanden haben
kénnte,

wim  Falle einer  zufilligen  Kenntnis  entsprechende  Informationen
weiteryugeben, wou es nie gekommen ist.

Dass der Kliger also im_Auftrag des BND Quellen des Spiegels und
anderer Redaktionen jagte oder aus eigener Veranlassung die Quelle
aufdecken wollte, ergibt sich aus dem ,,Schifer-Bericht“ gerade nicht.

.16



30 Mai

2008 17:24

-17 -

Scheidet eine zulissige Verdachtsberichterstattung aus und wire die
Behauptung selbst bei einer zulissigen Verdachtsberichterstattung kinftig
rechtswidrig, konnte sich die Beklagte bestenfalls darauf berufen, dass die
Quelle ,,Schifer-Bericht“ privilegiert sei und sie hieraus ohne jede rechtliche
Konsequenz Informationen entnehmen und dem Leser prisentieren konne.

Dies scheitert bei der vorliegenden Behauptung schon daran, dass die
votliegende Behauptung dem ,Schifer-Bericht” i{ibethaupt nicht zu
entnehmen ist und es sich deshalb schon aus diesem Grund um keine
privilegierte Behauptung handelt.

Aber auch sonst stellt — wie das Erstgeticht in Ubereinstimmung mit anderen
Gerichten zutreffend erkannt hat — der ,,Schifer-Bericht® keine privilegierte
Quelle dar. Denn die Privilegierung behérdlicher Aussagen beruht gerade
darauf, dass sich die Presse auf zuvetlidssige Informationsquellen vetlassen
kann. Die Inhalte des ,Schifer-Berichts* haben sich jedoch auch gerade
gegeniiber der Beklagten — wie sie in anderer Berichterstattung mehrfache
betont hat — nicht als zuverlissig erwiesen. Wenn die Beklagte also weiB, dass
die Grundlage ihrer Berichterstattung unzuverlissig ist, kann sie sich nicht
darauf berufen, kiinftig ohne jede Einschrinkung aus dieser unzuverldssigen
Quelle berichten zu konnen. Selbst wenn die Beklagte von den mangelnden
Qualititen des ,,Schifer-Berichts® erst nach der hier streitgegenstindlichen
Berichterstattung erfahren haben sollte, besteht heute jedenfalls eine
Erstbegehungsgefahr dahin, dass die Beklagte trotz ihrer Kennmis die
streitgegenstindliche Behauptung emneut verbreitet. Denn die Beklagte
bestreitet nach wie vor die Rechtswidrigkeit der Behauptung und halt daran
fest, diese auch kiinftig vetbteiten zu kénnen.

Die Behauptungen der Beklagten also,

man habe fiir den Kliger eine andere Verwendung gefunden,

et sei zum Spitzel flir die Medienbranche geworden und

genau der richtige gewesen fiir die neue Strategie, die Quellen des Spiegels und
all der anderen Redaktionen zu jagen,

.17



30 Mai

2008 17:24

- 18 -

sind unrichtig und jedenfalls mehrdeutig, so dass der Kliger eine Unterlassung dieser
Behauptung ohne klirende Zusitze fordem kann.

II.

Zum Berufungsantrag I. 2

Hier geht es um die Behauptung:

wEoerisch wel] Dietl nicht anfgefordert haben, sich beim SPIEGEL % bewerben oder das
Magasin auszuspiben. Died] habe sich von selbst angeboten.

Die Kammer meint, die Beklagte gebe hier lediglich ,,Angaben des BND-
Abwehrchefs Foertsch  wieder, ohne sich diese zu eigen zu machen. Der
Gesamtzusammenhang auf Seite 34 zeige, dass es sich ,hierbei im Kem nicht einmal
um eine Behauptung™ handele, ,die den Kliget treffen soll“. Diese Aussage der
Kammer ist nicht anndhernd nachvollziehbar. Die Aussage, der Kliger habe sich bei
dem BND-Abwehrchef selbst angeboten, sich beim SPIEGEL zu bewetrben oder das
Magazin auszuspihen, trifft sehr wohl und ausschlieBlich den Kliger.

Auch aus anderen Griinden ist die Behauptung kiinftig zu unterlassen:

1. Die Uberlegungen der Parteien, zusammenzuarbeiten, werden in dem Beitrag
mehtfach angesprochen.

Hierzu heif3t es zunichst auf Seite 29 (mittlere Spalte £.):

2Offen ist bis heute die Frage, ob Dietl sich nach der Plutoninum-Affdire sogar in
Auftrag des Dienstes beim SPIEGEL andient, um so endfich an echte Interna ans
der Redaktion zu kommen. (..) Mitte der 90er Jakre, sagt er, er wolle eine festere
Anbindung, er fiible sich bei FOCUS'” nicht mehr wirklich wobl,

Auf Seite 34 befindet sich dann — chne niheren Zusammenhang — der
streitgegenstandliche Satz:

.18



30 Mai

2008 17:24

-19-

wAwch will Foertsch Diet! nicht anfgefordert haben, sich beim SPIEGEL L
bewerben oder das Magazin anszuspében. Dietl habe sich von selbst angeboten. *

Diese Behauptung ist nur so zu verstehen, dass der Kliger dem damaligen
BND-Abteilungsleiter Foertsch angeboten hat, den SPIEGEL auszuspihen
und sich zu diesem Zwecke beim SPIEGEL zu bewetben.

Nichts davon ist wahr — wie die Beklagte aus eigener Kenntnis weil3:

a) Nach dem ,,Schifer-Bericht schaltete sich Foertsch Ende 1996 (Seite
76 Rn. 144) ein und dullerte — so wird behauptet — den Wunsch, an
kiinftigen Treffen mit dem Kliger teilzunehmen. Bis dorthin gab es
also — unstreitig — keine Treffen zwischen dem Kliger und dem BND-
Abteilungsleiter Foertsch.

b) Ein Kontakt zwischen den Parteien fiir eine mé&gliche Beschiftigung
des Kligers bestand jedoch schon Monate zuvor:

So kam es etwa im April oder Mai 1996 zu einem ersten Gesprich
zwischen dem Klager und dem Spiegel-Redakteur Gunter Latsch, der
dem Klager seit Jahren bekannt war. Gunter Latsch unterstiitzte die
gemeinsame Ubetlegung, dass der Kliger von FOCUS zu Spiegel
wechseln solle.

B eweis (unter Verwahrung gegen die Beweislast):
Gunter Latsch, zu laden iiber die Beklagte, als

- Zeuge -,

.19



30 Mai

2008 17:24

=20 -

Es fand dann am 16.09.1996 ein Gesprich in den Riumen von
SPIEGEL TV statt. Der SPIEGEL-Redakteur Latsch informierte den
Kliger eingehend tiber die SPIEGEL-Planung. Latsch sollte zum 01.
Januar 1997 vom SPIEGEL TV zum Magazin wechseln, als Leiter des
Ressorts Deutschland aktuell. Bei dieser Gelegenheit wollte man eine
schlagkriftige =~ Mannschaft  fiir  investigative  Recherchen
zusamimenstellen.  Das  vorgesehene  Griindungsteam:  Hans
Leyendecker (damals Spiegel, jetzt Siiddeutsche Zeitung), Georg
Mascolo, Gunter Latsch und der Kliger. Am gleichen Tag fand dann
auch ein Mittagessen gemeinsam mit Levendecker, Mascolo, Latsch
und dem Kliger statt. Im Anschluss hieran wutden Einzelheiten des
Vertrages festgehalten.

Bewelis: Wie zuvor.

Schriftlich bestitigte der SPIEGEL-Redakteur Latsch am 25.09.1996
dann die wesentlichen, getroffenen Vereinbarungen.

B e w e s : Schreiben vom 25.09.1996 in Kopie, als

- Anlage BK 1-.

Bereits im September 1996 waren also die entsprechenden Gespriche
gefiihrt und abgeschlossen worden. Erst ,Ende 1996“ schaltete sich
der BND-Abteilungsleiter Foertsch ein, dem gegeniiber sich det
Klager angeboten haben soll, sich bei dem SPIEGEL zu bewetben,
obwohl die Vertragsdetails bereits fixiert waten.

Trotz dieser offensichtlichen Unstimmigkeiten gibt die Beklagte die angebliche
Behauptung des BND-Abteilungsleiters Foertsch wieder, chne sich hiervon
auch nur im Ansatz zu distanzieren. Damit hat sich die Beklagte die AuBerung
von Volker Foertsch zueigen gemacht:

.20



30 Mai

2008 17:25

221 -

Denn auch beteits im Verbreiten dessen, was ein Dritter geduBert hat, ist eine
Verletzung des Personlichkeitsrechts des Betroffenen zu sehen, wenn es an
einer eigenen und ernsthaften Distanzierung desjenigen, der die AuBerung
wiedergibt, fehlt (..) oder wenn das Vetbreiten nicht schlicht Teil einer
Dokumentation des Meinungsstandes ist, in welcher — gleichsatn wie auf
einem ,Markt der Meinungen® - AuBerungen und  Stellungnahme
verschiedener Seiten zusammen- und gegeniibergestellt werden* (BGH NJW
1996, 1131, 1132 rechte Spalte Mitte — Lohnkiller).

Die Behauptung ist daher unrichtig — und die Beklagte wusste dies von Anfang an.
Jedenfalls heute weil} die Beklagte, dass die Behauptung falsch ist — trotzdem hilt sie
daran fest, diese auch kiinftig verbreiten zu wollen. Es besteht damit zumindest
Erstbegehungsgefahr.

C.

Widerruf:
Materielle Riige gemiB § 520 Abs. 3 Satz 2 Nt. 2 ZPO

Mit dem Widerrufsbegehren hat sich das Erstgericht nicht mehr auseinandergesetzt,
da es den Unterlassungsanspruch bereits als nicht gegeben angesehen hat.

Die Beklagte ist jedoch verpflichtet, zumindest eine Richtigstellung im Umfange des
Berufungsantrages II. abzudrucken. Im Einzelnen:

1. Die Berichtigungsanspriiche — zu denen auch die Richtigstellung gehort — sind
Folgenbeseitigungsanspriiche. Der Kliger hat einen Anspruch darauf, dass die
Folgen der unrichtigen — auch der bewusst unvollstindigen — Berichterstattung
durch eine entsprechende Erklarung der Beklagten in threm Medium beseitigt
werden.

.21



30 Mai

2008 17:25

-22.

Der Kliger hat sich entschieden, im Berufungsverfahren die Verdffentlichung
ciner modifizierten Erklirung zu fordern, die ~ andets als erstinstanzlich
geschehen — als ,Richtigstellung® tiberschrieben ist. Darin liegt keine
Klageinderung. Denn der Kliger begehrt lediglich ein Minus zu dem
urspriinglich geltend gemachten Folgenbeseitigungsanspruch in Form eines
Widerrufs.

Prozessual — auch im Berufungsverfzhren — unschidlich ist, dass die nun
begehrte Richtigstellung neu formuliert ist. An dem Streitgegenstand —
nimlich der Berichterstattung mit den jeweils streitgegenstindlichen
Behauptungen — hat sich dadurch nichts geindert (vgl. Wenge/, 2.4.0., Kap. 13
Rn. 104).

Selbst wenn man hierin eine Klageinderung sehen wollte, handelt es sich um
eine sachdienliche Klageinderung, die auch im Berufungsverfahren noch zu
berticksichtigen ist. Sollte das Gericht die Auffassung vertreten, dass hierin
eine Anderung des Streitgegenstandes liegt mit der Folge, dass aus rein
prozessualen Griinden der Richtigstellungsanspruch im Berufungsverfahren
nicht geltend gemacht werden kann, wird héflich um

richterlichen Hinweis

gebeten. Der Klager wird sich dann vetanlasst sehen, in einem neuen
Verfahren den Richtigstellungsanspruch emeut geltend zu machen.

Den Beweis der Richtigkeit oder Unrichtigkeit det Behauptungen hat die
Beklagte zu erbringen: Sie hat zu beweisen, dass die streitgegenstindlichen
Behauptungen, die auch Gegenstand der Richtigstellung sind, zutreffend sind.

Simdliche Behauptungen der Beklagten betreffen angebliche Handlungen des
Kligers, die der Kliger jedoch bestreitet. Die von der Beklagten behaupteten
Handlungen ergeben sich insbesondere auch nicht aus dem ,,Schifet-Bericht.
Es wiite also der Klager gezwungen, jeweils den Beweis zu erbringen, dass er

.22



2008 17:26

-23.
* nicht ,,zum Spezialisten fiir die Medienbranche® des BND wutde,
* Quellen des Spiegel und all der anderen Redaktionen nicht jagte
und
* sich nicht von selbst bei Foertsch angeboten habe, sich beim

SPIEGEL zu bewerben oder das Magazin auszuspihen.

Diesen Beweis kann der Kldger jedoch nur fithren, wenn dem Kliger die
konktreten Fakten bekannt sind, auf die die Beklagte ithren Vorwurf stiitzt. Ein
Hinweis auf den ,,Schifer-Bericht“, der diese Behauptung gerade nicht stiitzt,
gentigt nicht. Es wrifft deshalb die Beklagte die Darlegungslast (vgl. Wenze/,
a.2.0., Kap. 13, Rn. 18). Kommt die Beklagte ihrer aus § 138 Abs. 1 ZPO
folgenden prozessualen Erklirungspflicht nicht nach, kann entsprechend §
138 Abs. 3 ZPO von der Unwahrtheit des streitigen Vorwurfs auch
auszugehen sein, wenn die Beweislast an sich den Kliger treffen wiirde.

Bei Abwigung der widerstreitenden Interessen — einerseits der
Auferungsfreiheit der Beklagten und andererseits das Persénlichkeitsrecht des
Klagers — fillt die Abwigung zu Gunsten des Kligers aus: Denn es ist der
Beklagten ohne weiteres zumutbar, eine Richtigstellung zu veréffentlichen,
wenn die Berichterstattung — wie hier — erheblich fiir den Kliger nachteilig ist.
So heil3t es etwa bei Wenze/ (a.2.0., Kapitel 13, Rn. 63):

ofemianden, der eine  rechisverleszende  Umwabrheir  bebauptet  hat, cine
Richiigstellung abzuverlangen, ist ins Zweifel obne weiteres zumutbar.

Selbst wenn man die Auffassung vertreten wollte, die vollkommen
unkommentierte ~ Wiedetgabe  des  Foertsch-Zitats (die  zweite
streitgegenstindliche Behauptung) sei zum Verdffentlichungszeitpunkt
rechtmiBig gewesen, ist gleichwohl ein Anspruch auf Richtigstellung gegeben.
Denn (Wenzel, 2.2.0.):

.23



30 Mai

2008 17:26

-24 -

wlie Richtigstellung kommt dariiber binaus dann in Betracht, wenn der Widerraf
deshaly scheitert, weil dis Anflerung zum Veriffentlichnngs3eitpuniks rechtmafig
ist."

Die Berichtigung ist auch notwendig. Die Auffassung des Erstgerichts, es sei
nicht hinreichend dargelegt worden, dass die beanstandeten AuBerungen nicht
negativ fiir den Klager fortwirken, ist rechtsirrig.

Denn das Gericht hat iibersehen, dass grundsitzlich vom Fortbestehen der
Beelntrichtigung auszugehen ist, wenn die unwahre Darstellung weite
Verbreitung gefunden hat (Wenge/, 2.2.0., 13. Kapitel, Rn. 43 mit Hinweis auf
BGH GRUR 1966, 272, 274 — Arztschreiber). Dies gilt — so Wenge/ (2.2.0) —
»speziell, wenn die Offentlichkeit an der Auseinandetsetzung stark interessiert
gewesen ist (..)“ Ein Indiz hierfiir sei, ,,daf} die iibrige Presse die Vorginge
ebenfalls aufgegriffen hat*. Wie der Senat aus den Parallelverfahren gegen den
Focus-Vetlag und die Stiddeutsche Zeitung GmbH wei}, wutde vielfach iiber
den Kliger und seine angebliche Titigkeit fiir den BND im Zusammenhang
mit der Bespitzelung von Journalisten berichtet.

Die Rufbeeintrichtigung dauert solange fort, solange die Beklagte keine
Erklirong zu den unwahten Behauptungen abgibt, der Kliger habe
Journalisten im Auftrag des BND ausspioniett.

Die Rufbeeintrichtigung ist auch nicht dadurch weggefallen, dass seit det
Berichterstattung in Ausgabe Nr. 21/2006 der Zeitschrift SPIEGEL etwa 1,5
Jahre vergangen sind. Die Klage wurde bereits im September 2006 eingereicht
— also nur wenige Monate nach dem streitgegenstindlichen Beitrag. Die Dauet
des Verfahrens kann sich jedoch nicht zu Lasten des Kligers auswirken (vgl.
Wenzel, 2.2.0., Rn. 45). Im Ubrigen hat der BGH entschieden, dass auch nach
mehr als zwei Jahren noch eine Notwendigkeit der Berichtigung entstehen
kann (NJW 1995, 861 — Caroline I).

Es besteht deshalb ein Anspruch des Kligers auf Verdffentlichung der hier
geforderten Richtigstellung. Diese hat in der nichst erreichbaren Ausgabe der

.24



30 Mai

2008 17:26

-25.-

Zeitschrift SPIEGEL zu erscheinen. Die Richtigstellung ist mit dem Wort
»Richtigstelung® zu iiberschreiben. Die Gté8e der Buchstaben hat sich nach det
GroBe der Buchstaben der jeweiligen Beitrags-Uberschriften zu richten, wie dies imn
Berufungsantrag Ziffer II vermerkt ist.

D.

Geldentschidigung:
Materielle Riige gemifl § 520 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 ZPO

Das Landgericht hat sich zu der vom Kliger gefordetten Geldentschidigung nicht
geduBert. Wir verweisen deshalb zunichst auf den erstinstanzlichen Vortrag.
Etginzend tragen wir zur Begriindung der Geldentschidigung wie folgt vor:

Simtliche Behauptungen zur angeblichen BND-Titigkeit des Kligers sind
untichtig. Die Beklagte hat diese Falschbehauptungen nicht in Wahmehmung
berechtigter Interessen vetbreitet. Denn es handelt sich weder um privilegierte
Behauptungen noch stellt die streitgegenstindliche Berichterstattung der
Beklagten eine (zulissige) Verdachtsberichterstattung  dar. Die Beklagte
versucht vielmehr, sich hinter einem — von ihr ansonsten als unwahr
angeprangerten — Bericht zu verstecken, um den Kliger in der Offentlichkeit
zu diskreditieren.

Hinzu kommit, dass die Zuerkennung einer Geldentschadigung im Fall einer
das Personlichkeitsrecht verletzenden Tatsachenbehauptung  nicht die
Feststellung ihrer Unrichtigkeit voraussetzt. Auch dann, wenn sich hinsichtlich
der Wahtheitsfrage ein non liquet ergeben sollte, kommt auf der Grundlage
des §823 Abs. 2 BGB i V. m § 186 StGB ein derartiger
Entschidigungsanspruch in Betracht (BGH NJW 1996, 1131, 1134 rechte
Spalte Mitte).

.25



30 Mai

2008 17:27

™

- 26 -

Die Beklagte hat — ohne jede Distanzierung — Einzelheiten aus dem , Schifer-
Bericht®, die sich unter anderem mit dem Kliger befassen — entnommen. Die
Beklagte lisst keinen Zweifel daran, dass die im ,Schifer-Bericht“
beschriebene Spitzeltitigkeit des Kligers tatsichlich erfolgte. Dazu hat die
Beklagte den Kliger zwar im Vorfeld befragt. Hiervon hat sie lediglich zwei
Satze in den insgesamt 12-seitigen Beitrag {ibernommen. Informationen, die
den Kliger entlasten, fehlen véllig.

Die Beklagte hat deshalb nicht annihernd ihren pressemiBigen
Sorgfaltsanforderungen geniigt. Dies ergibt auch die Wirdigung aller
Umstinde des Falls, bei der sowohl dem Grundrecht des AuBernden aus Art.
5 Abs. 1 GG als auch der verfassungsrechtlich geschiitzten Position des von
der AuBerung Betroffenen aus Art. 1, 2 Abs. 1 GG das gebotene Gewicht
beizumessen ist (vgl. BGH NJW 1996, 1131, 1132 £

Denn die von der Beklagten verbreiteten Behauptungen stellen einen
schwerwiegenden Eingriff in die persénliche Ehre des Kligers dar. Die
Tatsache alleine, dass das Thema ,,Ausspihen von Journalisten im Auftrag des
BND* fiir die Offentlichkeit von Interesse ist, rechtfertigt die Verbreitung
unwahrer Tatsachenbehauptungen ber den Kliger nicht.

Angesichts  der ‘Tragweite jedoch, welche die Verbreitung der
streitgegenstindlichen Behauptungen zur angeblichen Spitzeltitigkeit des
Kligers fiir den Kliger erkennbar haben konnten, war die Beklagte gehalten,
dem Kliger nicht nur Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben, sondem
dessen Datlegungen auch dem Leser zur Kenntnis zu btingen. Hiervon hat die
Beklagte aus gutem Grund abgesehen — ihre jedoch damit fiir den Kliger
nachteilige Tendenz des Beitrags nicht beibehalten konnen. Standpunkt za
erfahren und ggf. zum Ausdruck bringen zu kénnen.

Eigene Recherchebemithungen — mit Ausnahme einer meht als freien
Interpretation des ,,Schifer-Berichts* — hat die Beklagte nicht untetnommen.

.26



30 Mai

2008 17:28

EJI

-27-

Mafgeblich ist weiter, dass es sich um einen schwerwiegenden Eingriff in
das Personlichkeitsrecht des Kligers handelt. Die Behauptung, der Kliger
habe - gegen jedes berufliche Ethos verstoBend — Journalisten ausgespiht, ist
in  auBerordentlich  erheblichem MaBe herabsetzend. Dass die
Veréffentlichungen auch unmittelbare Auswirkungen auf die berufliche
Titigkeit des Kligers hatten, wurde bereits in der Klagebegriindung datgestell.
Hierauf ist auch nachfolgend zum materiellen Schadensersatz noch einmal
einzugehen (siche Ziffer F).

Es liegt auch ein erhebliches Verschulden der Beklagten vor. Denn die
Beklagte weils — als gerichtserfahrenes Nachrichtenmagazin -, dass sie gerade
die volle Namensnennung des Kligers im Zusammenhang mit einer
angeblichen Spitzeltitigkeit fiir diesen persénlich und dessen berufliches
Wirken erheblich nachteilig sein kann. Wenn es die Beklagte dann auch noch
unterldsst, sich von den verbreiteten Behauptungen in irgendeiner Weise zu
distanzieren, belegt die Beklagte damit, dass es ihr gerade um die
Diskreditierung des Kligers in der Offentlichkeit geht.

Die Zuerkennung einer immateriellen Geldentschidigung kann auch nicht
dutch die Geltendmachung einer Berichtigung entbehrlich gemacht werden.
Denn eine Richtigstellung fithrt hier lediglich zu einer punktuellen
Rehabilitierung des Kligers, die zudem — wenn die Berichtigung zugesprochen
wird — erst etwa zwei Jahre nach der Veréffentlichung erfolgen wird. Mit den
Folgen der Berichterstattung hatte sich der Kliger jedoch seit der ersten
Berichterstattung im Mai 2006 auseinanderzusetzen und diese Folgen auch zu
tragen. Eine Rehabilitation durch eine Berichtigung nahezu zwei Jahte spiter
stellt damit keine ausreichende Kompensation des rechtswidrigen Eingriffs in
das Personlichkeitstecht des Kligers dar.

Dem Kliger ist deshalb eine Geldentschidigung zuzusprechen. Der geforderte Betrag
von € 10.000,00 ist im Hinblick auf die Vetbreitung der Zeitschrift SPTEGEL und die
Nachhaltigkeit der Berichterstattung mindestens angemessen.

Sollte der Senat gleichwohl weitere Ausfithrungen hinsichtlich der Héhe der
Geldentschidigung fiir erfordetlich erachten, wird hoflich um

richterlichen Hinweis

gebeten.

.27



30 Mai

2008 17:28

-28 -



30 Mai

2008 17:28

-29 .

E.

Materiellen Schadensersatz: Materielle Berufungsriige gemil § 520

Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 ZPO

Zum materiellen Schadensersatz duBert sich das Landgericht lediglich in einem Satz
(EG Seite 13).

Das Landgericht meint, dass sich ,,generelle Bedenken gegen die Darstellung eines
konkreten Schadens* etgeben wiirden.

Das Landgericht verkennt Funktion und Bedeutung, den Schadensersatzanspruch
dem Grunde nach festzustellen:

Es ist fiir den Kliger noch nicht absehbar, welche konkreten wirtschaftlichen
Nachteile ihm durch die streitgegenstindliche Berichterstattung bereits
entstanden sind und noch entstehen.

Fir die Feststellung der Ersatzverpflichtung geniigt auch — anders als das
Erstgericht  offenbar  meint — die Wahrscheinlichkeit eines
Schadenseintritts. Hieran dirfen auch nicht zu hohe Anforderungen gestellt
werden, um dem Betroffenen nicht vorschnell die Maglichkeit zum Ersatz
cines spiter witklich entstchenden Schadens abzuschneiden (vgl. Wenzel,
2.a.0., Kapitel 14, Rn. 29, m.w.N.). Eine nach der Lebenserfahrung und dem
gewdhnlichen Verauf der Dinge hinreichender Wahrscheinlichkeit genigt

Det Kliger hat dargelegt, dass er fiir mehrere Magazine Beitrige vorbereitet
hat, die jedoch nach der Berichterstattung aufgekiindigt wurden. Auf die
Ausfithrungen in der Klageschrift auf Seiten 11 £, wird verwiesen.

Hinzu kommt, dass der Vortrag des Kligets in jeder Hinsicht plausibel ist:
Denn der Kliger wird als Spitzel-Journalist datgestellt, mit dem renommiette
Medien sichetlich nicht meht zusammenarbeiten méchten. Es liegt deshalb auf
der Hand, dass ihm erteilte Auftriige wieder abgesagt werden.

.29



30 Mai

—

2008 17:28

-30 -

Einen konkreten Schaden kann der Kliger jedoch derzeit noch nicht
beziffern, da er sich hierzu noch in Verhandlungen mit dem (ehemaligen)
Auftraggeber befindet und noch nicht feststeht, welche Vergiitungen letztlich
offen bleiben.

Es besteht deshalb ein Feststellungsinteresse. Der Feststellungsklage ist stattzugeben.

F.

Anhérungsriige

Die Entscheidungsgriinde zum Feststellungsanspruch lassen den Schluss zu, dass das
Geticht offenbar der Auffassung ist, es sei zum Schadensersatzanspruch noch nicht
ausreichend vorgetragen worden. Das Gericht hat jedoch keinen entsprechenden
Hinweis erteilt, dass hierzu weiterer Vortrag erforderlich sein kann. Hitte das Gericht
einen entsprechenden Hinweis erteilt, hitte der Kliger hierzu unter anderem
Folgendes votgetragen:

Der Kliger hatte mit dem Magazin ,,STERN“ mehrere Projekte geplant.

Entsprechende Abmachungen gab es zwischen dem Kliger und dem
verantwortlichen Redakteur, Dr. Georg Wedemeyer.

Bewels:

Dr. Georg Wedemeyer, STERN-Redaktion Miinchen, Viktualienmarkt 5,
80331 Miinchen, als

- Zeuge -,

Der Kliger sollte die ,,STERN-Redaktion® zu Themen in den Bereichen
Tetrotismus, Islamisten und Nachrichtendienste unterstiitzen. Hierzu gab es
mehrere Anfragen. Die ,,STERN-Redaktion” benétigte Erginzungen und
Tipps zu allen méglichen Zusammenhingen. Eine Vergitung fiir die Tatigkeit
des Kligers war allerdings noch nicht vereinbart worden.

.30



30 Mai

2008 17:29

-31-

Zur Zusammenarbeit kam es dann letztlich nicht mehr, weil die ,,STERN-
Redaktion” nach der Berichterstattung in ,,FOCUS* und den anderen Medien
die Zusammenarbeit abrupt beendete.

Beweis:
wie zZuvot.

Mit dem ZDF hatte der Kliger mehrere Co-Produktionen vorbereitet.

An einer Dokumentation zum Thema ,,Fiinf Jahre danach® zum 5. Jahrestag
nach dem 11. September 2001 sollte der Kliger mitwirken.

Beweis:
Herr Michael Renz, ZDF-Auslandsredaktion, 55100 Mainz, als

- Zeuge -.

Nach den Medienveréffentlichungen im Mai 2006 teilte Hert Renz mit, dass
an einer Zusammenarbeit kein Interesse meht bestiinde.

Beweis: Wie zuvor.

Der Kliger hatte mit dem ZDF noch keine Vergiitung vetreinbart. Thm ist
jedoch keine Vergiitung entgangen, die die Zusammenatbeit nicht weiter
konkretisiert hat.

Der Kliger war schliefllich fiir das Institut fir Terrotismusforschung und
Sicherheitspolitik titig. Hierfiir hat der Kliger projektbezogene Vergiitungen
ethalten.

Nach den Veroffendichungen im Mai 2006 gab der Mit-Geschifsfihrer Rolf
Tophoven — ohne vorherige Absprache — eine Presseerklirung heraus, in der
er die Trennung des Instituts vom Kliger verdffentlichte. Seither herrscht
Sprachlosigkeit. Die Zusammenarbeit ist vollig eingestellt — und dies nach
mehr als 20 Jahren. Es sind auch alle damit verbundenen Projekte (Vortriige,
Seminate, Biicher und auch der Newsletter des Instituts) gestorben.

.31



30 Mai

2008 17:29

-32.

Beweis:
Herr Kai  Hirschmann, Institut  fiir  Terrotismusforschung  und
Sicherheitspolitik, Pappelweg 10, 53340 Meckenheim, als

- Zeuge -.

Auch hier kann der Kliger seinen Schaden derzeit noch nicht beziffern und
muss sich deshalb zunichst eines Feststellungsantrages bedienien.

Es steht damit fest, dass der Kliger konkrete wirtschafdiche Nachteile durch die
Berichterstattung — unter anderem in SPIEGEL — etlitten hat.

G.

Zusammenfassung

Es bestehen die streitgegenstindlichen Unterlassungsanspriiche, weil die Beklagte
untichtige Behauptungen Uber die angebliche Titigkeit des Kligets fiir den BND
aufgestellt und verbreitet hat.

Aufgrund der unrichtigen Berichterstattung hat der Kliger einen Anspruch auf

Veroffentlichung der streitgegenstindlichen Richtigstellung. Die Richtigstellung ist
geeignet und erforderlich, um die von SPTEGEL vetbreiteten Falschbehauptungen in
der Offentlichkeit — und insbesondere gegeniiber den Lesern von SPIEGEL — zu
korrigieren.

Aufgrund der erheblichen Beeintrichtigung des Kligers durch die Behauptung der
Beklagten, er habe im Auftrag des BND Joumalisten bespitzelt, ist die Beklagte auch
zur Zahlung einer Geldentschidigung verpflichtet.

Schliefllich ist auch der Feststellungsanspruch gegeben, da aufgrund der
Berichterstattung eine erhebliche Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Kliger hieraus
wirtschaftliche Nachteile etleidet.

.32



30 Mai 2008 17:289

-33.-

Det Berufung ist daher stattzugeben.

Rechtsanwilte Romatka & Collegen
durch:

Prof. Dr. Gero Himmelsbach
Rechtsanwalt

.33



