30 Mai 2008 15:51

™~

Landgericht Regensburg
Kumpfmahler Strafle 4

93047 Regensburg

Datum: 10. September 2006

Klage
In Sachen
Wilhelm Dietl, Flurstr. 16, 93455 Traitsching
- Klager -

Prozessbevollméchtigte: Rechtsanwalte Dr. Rehbock & Kollegen,
Wittgasse 7, 94032 Passau

gegen
Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG, vertreten durch die
Komplimentarin die Rudolf Augstein GmbH, diese vertreten durch den Ge-

schaftsfihrer, Herrn Karl Dietrich Seikel, Brandstwiete 19, 20457 Hamburg

- Beklagte -

wegen Unterlassung, Widerruf, Geldentschadigung, Schadensersatz

Streitwert: € 50.000,00
Gerichtskosten: € 1.368,00 (Verrechnungsscheck anbei)




30 Mai

2008 15:51

- Seijte 2 -

zeige ich an, dass ich den Kl&ger vertrete und stelle folgende

Antrige:

Die Beklagte wird bei Vermeidung eines vom Gericht far jeden Fall der Zuwiderhand-
lung festzusetzenden Ordnungsgeldes, und fur den Fall, dass dieses nicht beigetrie-
ben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis zu sechs Monaten
(Ordnungsgeld im Einzelfall héchstens € 250.000,00, Ordnungshaft insgesamt héchs-
tens zwei Jahre) verurteilt

verboten
zu behaupten, zu verbreiten und / oder verbreiten zu lassen:

1.

1993 beschlieRt die Nahostabteilung (des BND) ihn (Wilhelm Dietl) abzuschalten.
Aber man findet fir den verdienten Mitarbeiter eine andere Verwendung. Er wird
zum Spezialisten fur die Medienbranche. Genau der Richtige fur die neue Strate-
gie, die Quellen des SPIEGEL und all der anderen Redaktionen zu jagen.

2.

Foertsch.....will Dietl nicht aufgefordert haben, sich beim SPIEGEL zu bewerben oder
das Magazin auszuspahen. Dietl habe sich von selbst angeboten.

Die Beklagte wird bei Vermeidung eines vom Gericht fur jeden Fall der Zuwiderhand-
lung festzusetzenden Ordnungsgeldes, und fir den Fall, dass dieses nicht beigetrie-
ben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis zu sechs Monaten
(Ordnungsgeld im Einzelfall héchstens € 250.000,00, Ordnungshaft insgesamt héchs-
tens zwei Jahre) verurteilt, nachfolgenden Widerruf in der nschsten noch nicht zum
Druck abgeschlossenen Ausgabe des SPIEGEL zu veréffentlichen:

WIDERRUF

In der SPIEGEL Ausgabe vom 14.06.2006 haben wir unter der Uberschrift .Trlbe
Suppe® Uber den Journalisten, Herrn Wilhelm Dietl, nachstehende Behauptung auf-
gestellt;

1.

1993 beschliefit die Nahostabteilung (des BND) ihn (Wilhelm Dietl) abzuschalten.
Aber man findet fur den verdienten Mitarbeiter eine andere Verwendung. Er wird
zum Spezialisten fiir die Medienbranche. Genau der Richtige fir die neue Strate-
gie, die Quellen des SPIEGEL und all der anderen Redaktionen zu jagen.



30 Mai

2008 15:51

V.

VI.

- Seite 3 -

2.
Foertsch.....will Dietl nicht aufgefordert haben, sich beim SPIEGEL zu bewerben oder
das Magazin auszuspshen. Dietl habe sich von selbst angehoten.

Hierzu stellen wir richtig:

1.

Herr Wilhelm Dietl wurde nicht vom BND als Spezialist fur die Medienbranche ver-
wendet bzw. beauftragt, Journalistenkollegen zu bespitzein bzw. die Quellen des
SPIEGEL und all der anderen Redaktionen zu bejagen. Herr Dietl hat zu keirer Zeit
Journalisten bespitzelt.

2.

Herr Dietl hat sich nicht beim SPIEGEL von selbst aus angeboten bzw. als fester frei-
er Mitarbeiter angedient, und zwar weder im Auftrag des BND noch aufgrund eigener
Veranlassung.

Der SPIEGEL Verlag und Redaktion

Die Beklagte wird verurteilt, an den Klager eine Geldentschadigung zu zahlen, deren
Hohe in das Ermessen des Gerichts gestellt wird, mindestens jedoch in einer Héhe
von 10.000,00 EUR.

Es wird festgestellt, dass die Beklagte dem Kiager jeglichen Schaden zu ersetzen
hat, der dem Kléger aufgrund der Berichtserstattung der Beklagten bereits entstan-
den ist bzw. noch entstehen wird.

Die Beklagte tragt die Kosten des Verfahrens.

Das Urteil ist vorl4ufig vollstreckbar.

Fur den Fall der Nichtanzeige der Verteidigungsbereitschaft oder eines Anerkenntnisses be-
antrage ich vorsorglich gem. § 307 II, 331 Ill ZPO den Erlass eines Anerkenntnis- bzw. Ver-
saumnisurteils.



30 Mai

2008 15:52
- Seite 4 -

Begriindung:
A. Sachverhalt;
. Die Parteien

Der Kidger ist ein anerkannter Journalist und Buchautor. So ist vor wenigen Tagen bei Ull-
stein das Buch ,Spy Ladies-Frauen im Geheimdienst* erschienen; bei Ullstein erschien zu-
letzt von ihm und Norbert Juretzko der Bestseller ,Bedingt Dienstbereit. Im Herzen des BND
- die Abrechnung eines Aussteigers". Als Journalist war der Klager unter anderem fur den
stern, den SPIEGEL und FOCUS tatig; dar(ber hinaus war der Klager auch beispielsweise
stellvertretender Leiter des Essener Instituts fur Terrorismus, Forschung und Sicherheitspoli-
tik. Der Kléger verfasste zahlreiche Biicher tiber Terrorismus und Geheimdienste.

Der Klager fUhrte aber auch von 1982 bis Ende 1992 im Nahen und Mittleren Osten Infor-
manten fiir den Bundesnachrichtendienst.

Dies ist inzwischen aligemein bekannt. Aligemein bekannt ist auch, dass der Klager Gegens-
tand des sogenannten Schéafer-Bericht ist, der vom Vorsitzenden Richter am Bundesge-
richtshof a.D., Herrn Dr. Gerhard Schéfer, als der vom parlamentarischen Kontrollgremium
des Deutschen Bundestag Beauftragter Sachverstindiger erstellt wurde. Die fir die Veraf-
fentlichung bestimmte Fassung des Gutachtens wurde am 26.05.2006 versffentiicht.

Die Beklagte ist der herausgebende Verlag des SPIEGEL.

ll. Die Verdffentlichungen:

Die Bekiagte hat in Ihrer SPIEGEL Ausgabe vom 22.05.2006 (Heft 21/06) unter der Uber-
schrift , Tribe Suppe” Uber den Klédger berichtet. Auf Seite 28 dieses Artikels heiltt es in der
zweiten Spalte unter voller Namensnennung des Klagers

»Als Quelfie des BND ist dieser Dietl bereits ein Aligedienter....

Die Dossiers, die er schickt, sind interessant, aber aus Sicht des BND hat er als Agent nicht
mebhr die Klasse, die ihn noch in den achtziger Jahren auszeichnete. 1993 beschlieRRt die
Nahost -Abteilung ihn abzuschalten. Aber man findet fiir den verdienten Mitarbeiter

eine andere Verwendung. Er wird zum Spezialisten fiir die Medienbranche. Genau der

Richtige fiir die neue Strategie, die Quelfen des SPIEGEL und ail der anderen Redakti-

onen zu jagen.”

Auf Seite 34 des SPIEGEL-Artikels heilt es weiter:



30 Mai

2008 15:52

- Seite 5 -

~Foertsch hat Schéfer gegentiber immerhin eingerdumt, Journalisten selbst ausgehorcht.....”
Auch will er Diet! nicht aufgefordert haben, sich beim SPIEGEL zu bewerben und das Maga-
zin auszuspdhen. Dietl habe sich von selbst angeboten.”

Beweis: SPIEGEL-Artikel ,Tribe Suppe” aus der SPIEGEL Ausgabe 21/08,

als Anlage K 1

IIl. Der Schriftwechsel

Der Ki&ger hat mit Anwaltsschreiben vom 14.06.2006 der Rechtsanwaltin Ziegler & Kollegen
die Beklagte zur Abgabe einer Unterlassungserklérung, Veréffentlichung einer Gegendarstel-
lung, Veréffentlichung einer Richtigstellung und anderen aufgefordert.

Beweis: Schreiben der Rechtsanwalte Dr. Ziegler & Kollegen vom 14.056.2008,

ais Anlage K 2

Die Beklagte hat mit Schreiben vom 28.06.2006 die geltend gemachten Anspriiche zuriick-
gewiesen,

Beweis: Schreiben der Beklagten vom 28.06.2006, als Anlage K 3

Der Unterzeichner, der dann vom Kléger beauftragt wurde, hat mit Anwaltsschreiben vom
17.08.2006 presserechtliche Anspriiche geltend gemacht, insbesondere die Beklagte zur
Abgabe der streitgegenstéandlichen Unterlassungserklarung aufgefordert.

Beweis: Schreiben des Unterzeichners vom 17.08.2008, als Anlage K 4

Die Beklagte hat mit Antwortschreiben vom 23.08.2006 die Auffassung vertreten, dass der
streitgegenstéindliche Artikel in allen Punkten, somit auch in den beiden angegriffenen Punk-
ten zutreffend und wabhr ist, die geltend gemachten Unterlassungsanspriiche zuriickgewie-

sen und damit auch zu erkennen gegeben, dass auch weitere Anspriche unbegrindet sind.

Beweis: Schreiben der Beklagten vom 23.08.2006, als Anlage K 5



30 Mai 2008 15:52

- Seite 6 -

IV. Der Sachverhalt

Der Klager war von 1982 bis Ende 1992 fur den BND tatig. Der Klager hat seine Tatigkeit fur
den BND aufgenommen, nachdem er seine journalistische Tatigkeit fir die Zeitschrift Quick
beendet hatte. Der Klager beendete seine Zusammenarbeit mit dem BND am Ende des Jah-
res 1992. Er wurde von dem damaligen Unterabteilungsleiter 16, dessen Deckname ,Tebs",
war, dahinter verbirgt sich der Oberst a.D. Jtrgen Kuhn, formell ,entlassen”. Der Klager
schied offiziell zum Ende 1992 beim BND aus; die allerletzten Formalititen wurden wegen
der Weihnachtsfeiertage zu Beginn des Jahres 1993 vorgenommen. Insbesondere wurde
gleich zu Beginn des Jahres 1993 von ,Tebs" die sogenannte Sicherheitsbelehrung vorge-
nommen, die beinhaltet, dass der Klager als ausgeschiedenes Mitglied des BND selbstver-
standlich strikt seine Geheimhaltung beachten muss und dartiber hinaus beinhaltet, dass der
Klager bestimmte Lander nicht bereisen sollte.

Erst danach begann der Klager seine Tatigkeit flr das Nachrichtenmagazin FOCUS. Die ers-
te Ausgabe des Nachrichtenmagazins FOCUS erschien am 18.01.1993. Der Kiager war
nicht Mitglied der sogenannten Entwicklungsredaktion unter dem Namen ,Zugmieze*, son-
dern hat tatséchlich erst seine Tétigkeit mit der ersten Ausgabe des Magazins begonnen. Es
gab somit keine Uberlappung zwischen der tatsachlichen Tatigkeit fur den BND und der tat-
sachlichen Tétigkeit beim Nachrichtenmagazin FOCUS.

Nach 1993 hat der Kldger nur noch wenige informelle Gesprachskontakte mit dem BND ge-
pflegt; in den Jahren 1997 und 1998 hat der Klager einige Male mit Herrn Foertsch vom BND
Mittag gegessen. Der Klager hat auch bei dieser Gelegenheit keine Informationen Uber Jour-
nalistenkollegen, die auch nur den geringsten nachrichtendienstlichen Wert gehabt hatten,
an Herr Foertsch oder einen anderen Mitarbeiter des BND weitergegeben. Der Klager hat
ab 1983 auch so gut wie kein ,Honorar* mehr vom BND bekommen.

- insbesondere hat der Kidger kein Honorar bekommen, das in irgendeinem unmittelbaren,
mittelbaren oder sonstigen Zusammenhang mit der Bespitzelungsaffare steht. Der Kiéger hat
lediglich im Jahr 1897 / 1998 fur eine ,Amtshilfe in Sachen Terrorismus” 1.300,00 DM erhal-
ten und Auslagen in Hoéhe von 8.620,00 EUR erstattet bekommen.

Flr seine BND-Tétigkeit in den Jahren 1982 bis Ende 1992 hat der Klager an 243.000,00
DM an Entgelten, 9.500,00 DM an Pramien erhalten und dartber hinaus Auslagen in H6he
von 418.000,00 DM erstattet bekommen.

Diesen Sachverhalt hat der Kidger inzwischen mehrmals éffentlich klar gestellt. Die Beklagte
hat dennoch nicht die geforderten Erklarungen abgegeben, so dass Klage geboten war.



30 Mai

2008 15:52
- Seite 7 -

B. Rechtslage

l. Unterlassung

Wird durch die Wortberichterstattung in eines der gem. § 823 ff. BGB geschitzten Rechte
eingegriffen, so gewahrt die Rechtssprechung in Analogie zu §§ 862, 1004 BGB einen Unter-
lassungsanspruch (vgl. Léffler / Ricker Handbuch des Presserechts, 44. Kapitel I, mit Hin-
weis auf die stdndige Rechtssprechung unter anderem BGH NJW 1984, Seite 1886). Der
Unterlassungsanspruch besteht insbesondere bei der Verbreitung unwahrer Tatsachenbe-
hauptungen; der Unterlassungsanspruch besteht nach sténdiger Rechtssprechung auch
dann, wenn die falsche Tatsachenbehauptung aufgrund hinreichend ausgeibter Sorgfalt und
damit in Wahrnehmung berechtigter Interessen erfolgte und sie sich somit im Zeitpunkt inrer
Verdffentlichung als gerechtfertigt erwiesen hatte (vgl. Léffler / Ricker aaQ. Seite 377 Ziff. 3
unter Hinweis auf die stdndige BGH Rechtssprechung seit BGH in NJW 1977, Seite 1681).
Nach sténdiger Rechtssprechung besteht an der Aufrechterhaltung einer falschen Behaup-
tung kein berechtigtes Interesse. Beinhaltet die angegriffene Tatsachenbehauptung (so wie
hier) den Tatbestand der Verleumdung oder Uiblen Nachrede, so tragt der verbreitende Ver-
lag die Beweislast fir die Richtigkeit der verbreiteten AuBerungen. Da es ohne Frage fr ei-
nen anerkannten Journalisten eine Verleumdung bzw. eine ible Nachrede darstellt, wenn
Gber ihn unter voller Namensnennung und unter Verbreitung seines Fotos behauptet wird, er
habe Journalistenkollegen ausgespéht, an den BND verraten und hierfur sogar ein Agenten-
honorar erhalten, tragt hinsichtlich der streitgegenstandlichen Textpassagen die Beklagte die
volle Beweislast fiir die behauptete Richtigkeit. Die streitgegenstandlichen Textpassagen
sind aber alle schlicht und ergreifend unwahr. Der Unterlassungsanspruch ist damit in allen
Punkten begrandet.

Im Einzelnen:

1.

1993 beschlieit die Nahostabteilung (des BND) ihn (Wilhelm Dietl) abzuschalten. Aber man
findet fir den verdienten Mitarbeiter eine andere Verwendung. Er wird zum Spezialisten fUr
die Medienbranche. Genau der Richtige fir die neue Strategie, die Quellen des SPIEGEL
und all der anderen Redaktionen zu jagen.

Der Klager wurde zu keinem Zeitpunkt seiner Tétigkeit fir den Bundesnachrichtendienst da-
fur eingesetzt, Uber Journalisten zu berichten.

Die Tatigkeit des Kl&gers far den BND endete Ende 1992; offiziell wurde der Klager beim
BND Anfang 1993 verabschiedet. Der Klager hat nach Aufnahme seiner Tatigkeit fir das
Magazin FOCUS nicht mehr fiir den BND gearbeitet. Der Kldger hat insbesondere nicht bis
Ende 1998 flr den BND gearbeitet. Der Klager hat insbesondere auch nicht in den Jahren



30 Mai 2008 15:53
- Seite 8 -

zwischen 1992 und 1998 im Auftrag des BND Journalistenkollegen ausgespaht und nach-
richtenrelevante Details Uber Journalistenkollegen an den BND verraten.

Die entsprechende Behauptung ist schlicht und ergreifend unwahr. Diese falsche Behaup-
tung kann in dieser Form auch nicht dem Schafer-Bericht entnommen werden. Selbst dann,
wenn entsprechende Aussagen dem Schiéfer-Bericht entnommen werden kénnten, dndert
dies nichts daran, dass die verbreitete Behauptung schlicht und ergreifend falsch ist. Zudem
darf sich die Beklagte nach standiger Rechtssprechung nicht ohne eigene Uberprufung auf
Aussagen einer Behérde, der Staatsanwaltschaft etc. verlassen, sondern muss den Inhalt
selbst Uberprifen.

Fur den geltend gemachten Unterlassungsanspruch, der als Tatbestandsvoraussetzung le-
diglich das Verbreiten einer unwahren Tatsachenbehauptung voraussetzt, spielt dieser Ge-
sichtspunkt rechtlich keine Rolle. Hierfur ist entscheidend, dass die verbreitete Tatsachenbe-
hauptung unrichtig und unwahr ist. Die verbreitete Tatsachenbehauptung ist aber schlicht
und ergreifend unrichtig und unwahr, wobei der Kléger dieser Negativ-Tatsache solange
nicht ,beweisen” kann, solange die Beklagte nicht einmal in irgendeiner Art und Weise sub-
stantiiert vortréagt, weshalb die verbreitete Aussage wahr sein soll.

2.
Foertsch.....will Dietl nicht aufgefordert haben, sich beim SPIEGEL zu bewerben oder das
Magazin auszuspéhen. Dietl habe sich von selbst angeboten.

Diese Behauptung der Beklagen ist schlicht und ergreifend unwahr und unrichtig. Der Klager
wurde zu keiner Zeit vom BND, auch nicht von Herrn Foertsch aufgefordert, sich beim
SPIEGEL zu bewerben. Der Kléger hat sich aber auch zu keinem Zeitpunkt von sich aus
beim SPIEGEL ,angeboten” oder ,angedient".

Diese Aussage von Herrn Foertsch muss sich die Beklagte auch zurechnen, da sich die Be-
klagte diese Aussage auch erkennbar zu eigen gemacht hat.

Tats&chlich hat sich der Sachverhalt wie folgt abgespielt:

Der Klager wurde im Herbst 1997 von den SPIEGEL TV Mitarbeiter, Gunﬁerl Latsch, ange-
sprochen. Dieser fragte den Klager, ob er Interesse hitte, von FOCUS z GEL 2zu
wechseln. Herr Latsch teilte dem Kl&ger mit, man wolle beim SPIEGEL eine Art journalisti-
sches ,Sonderkommandc” bilden. Dieses ,Sonderkommando® sollte gebildet werden von
Herrn Leyendecker, Herrn Latsch selbst, Herrn Mascolo und dem Kiager. Dieses ,Sonder-
kommando" solite sich nach den Vorstellungen der Beklagten kiinfti f bestimmte Sonder-
themen konzentrieren. Aufgrund dieser Anfrage von Herm Lafsch flog de/ Kisger nach Ham-
burg zu einem Mittagessen aller Beteiligten und zu einem Gesgprz dem Chefredakteur,
Stefan Aust. Im Rahmen dieses Gespraches einigte man sich auf einen Wechsel des Kla-




30 Mai

2008 15:53
- Seite 9 -

gers von FOCUS zum SPIEGEL und zwar auf Grundlage der bisherigen Zusammenarbeit
mit FOCUS; der Kléger sollte somit beim SPIEGEL ebenfalls als fester freier Mitarbeiter tétig
sein. Hierliber entstand auch ein Vorvertrag zwischen den Parteien. Diesen Vorvertrag konn-
te die Beklagte, besser gesagt der Chefredakteur, Stefan Aust, nicht einhalten, weil von ver-
schiedenen Redaktionsmitgliedern die neue ,Konkurrenz* durch den Kiager offensichtlich
hausintern bekampft wurde. Die Beklagte hat deshalb den Vorvertrag ,gekiindigt* und den
Klager fir das Nichtzustandekommen des Vertrages auch ,entschadigt".

Wenn die Beklagte heute in ihrem eigenen Magazin die Aussage von Foertsch wider besse-
ren Wissens verbreitet, der Kléger habe sich beim SPIEGEL »angeboten” bzw. ,angedient’,
dann geschieht dies ganz offensichtlich, um sich vom Kiager zu distanzieren. Dies dndert
aber nichts daran, dass die Aussage vollig unrichtig und unwabhr ist. Gerade weil die Aussa-
ge das Magazin der Beklagten selbst betrifft, kann sich die Beklagte auch nicht damit her-
ausreden, sie habe sich die Aussage von Foertsch nicht zu eigen gemacht.

Im Gegenteil:

Die Beklagte zitiert Herrn Foertsch ja gerade deshalb, um die eigene vollig unrichtige und
unzutreffende Darstellung zu untermauern. Damit verbreitet aber die Beklagte eine unwahre
Tatsachenbehauptung, so dass der geltend gemachte Unterlassungsanspruch auch in die-
sem Punkt begrindet ist.

Il. Widerrufsanspruch

1.

1993 beschiieRt die Nahostabteilung (des BND) ihn (Wilhelm Dietl) abzuschaiten. Aber man
findet fUr den verdienten Mitarbeiter eine andere Verwendung. Er wird zum Spezialisten fur
die Medienbranche. Genau der Richtige fur die neue Strategie, die Quelle des SPIEGEL und
all der anderen Redaktionen zu jagen.

Hier gelten die Ausfuhrungen zu Ziff. I/1 gesagte. Die angegriffene Tatsachenbehauptung ist
unwabhr, da der Klager zu keinem Zeitpunkt seiner Tatigkeit fur den Bundesnachrichtendienst
daftir eingesetzt bzw. als Spezialist fur die Medienbranche verwendet wurde, bzw. dafir ein-
gesetzt wurde, iber Journalisten zu berichten. Diese unwahren Tatsachenbehauptung ver-
letzt den Kiager in seinem allgemeinen Persénlichkeitsrecht. Diese unwahre Tatsachenbe-
hauptung ist damit zu widerrufen.



30 Mai

2008 15:54

- Seite 10 -

2.
Foertsch....will Dietl nicht aufgefordert haben, sich beim SPIEGEL zu bewerben oder das
Magazin auszuspahen. Dietl habe sich von selbst angeboten.

Hier gilt das zu Ziff. I/2 gesagte. Der Kldger hat sich nicht von selbst beim SPIEGEL ,2ange-
boten® oder ,angedient’; der Kidger hat auch nicht den SPIEGEL ~ausgespéaht”. Auch diese
beiden Behauptungen sind unwahr; auch diese beiden Behauptungen verletzen den Klager
erheblich in seinem Personlichkeitsrecht.

lll. Anspruch auf Geldentschidigung

Der Klager wurde durch die streitgegenstandlichen Versffentlichungen in seinem allgemei-
nen Personlichkeitsrecht schwer verletzt. Der SPIEGEL hat anders als viele andere Medien
unter voller Namensnennung und sogar mit Ver&ffentlichung eines Fotos des Klagers uber
diesen berichtet. Die Beklagte hat ihn insbesondere an den Pranger gestellt, zu einem Zeit-
punkt, als der Schafer-Bericht bereits vertffentlicht war und als gerade in dem Schafer-
Bericht betont worden ist, dass die Betroffenen in diesem Bericht anonymisiert wurden. Die
SZ hat den Klager als den Journalisten dargestellt, der angeblich besonders intensiv Journa-
listenkollegen verraten, ausgespéaht und hierfir vom BND einen entsprechend hohen LAgen-
tenlohn® erhalten hat. Der Klager war und ist ein anerkannter Journalist und Buchautor und
galt und gilt als einer der kenntnisreichsten Spezialisten fir den gesamten Bereich des Na-
hen Ostens. Einen solchen anerkannten Journalisten félschlicherweise vorzuwerfen, er habe
Journalistenkollegen verraten - dies ist das schlimmste, was man einem Journalisten vorwer-
fen kann - stellt eine ganz erhebliche Personlichkeitsrechtverletzung dar.

Der Beklagten ist auch ein ganz erhebliches Verschulden vorzuwerfen. Sie hat zum einen
den Klager an den Pranger gestellt und unter voller Namensnennung und unter Verdffentli-
chung eines Fotos {Iber diesen berichtet.

Die Beklagte hat dartber hinaus den Klager (anders als aufergerichtlich behauptet) auch
keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Nach standiger Rechtssprechung stelit es
eine grobe Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht dar, wenn ein Medium ohne weite-
re Recherche, sich auf die Verdffentlichung einer Verwaltungsbehérde, der Staatsanwalt-
schaft etc. verldsst, ohne den Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Es stelit
eine ebenso schwere Verletzung der journalistischen Seorgfaltspflicht dar, wenn ein Medium
unter voller Namensnennung und unter Verdffentlichung eines Fotos (iber einen Verdacht
berichtet; dieser Verstol3 wiegt im konkreten Fall besonders schwer, da in dem Schéfer-
Bericht, ja alle relevanten Namen, insbesondere auch der Name des Klagers, anonymisiert
ist. Die Beklagte hat also vorsétzlich den Kldger an den Pranger gestellt und diesem keinerlei
Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben bzw. im nachhinein auch nicht dessen &ffentlichen
Stellungnahmen in ausreichendem Mafe berlcksichtigt.

.10



30 Mai

2008 15:54

- Seite 11 -

Die Beklagte hat bis zum heutigen Tag es abgelehnt, die geforderte Unterlassungserklarung
abzugeben bzw. eine redaktionelle Richtigstellung zu versffentlichen.

Aus diesem Grund ist auch die dritte Voraussetzung, namlich die Substitaritdt des Anspruchs
gegeben. Gerade weil die Beklagte es bis zum heutigen Tag abgelehnt hat, eine Gegendar-
stellung des Betroffenen (die dieser ausdriicklich verlangt hat) oder eine redaktionelle Rich-
tigstellung zu veréffentlichen (damit hat die Beklagte auch gegen die Bestimmung des Deut-
schen Pressekodex verstoRen), ist die Zahlung einer angemessenen Geldentschadigung fir
diese schuldhaft zugefugte schwere Verletzung des allgemeinen Personlichkeitsrechts durch
die Beklagte unausweichlich.

Der Klager stellt die Hohe der Geldentschadigung in das Ermessen des Gerichts. Nach U-
berzeugung des Klagers ist aber ein Betrag von 10.000,00 EUR auf jeden Fall ,angemes-

&

sen-.

IV. Anspruch auf Schadensersatzfeststellung

Der Klager hat aufgrund des SPIEGEL-Artikels erheblich materiellen Schaden erlitten, der in
der konkreten Héhe noch nicht bezifferbar ist. Aus diesem Grund hat der Kléger hier eine
Feststellungsklage erhoben.

Die Beklagte hat durch verschiedene Verdffentlichungen in besonders intensiver Art und
Weise den Klager an den Pranger gestellt, in dem sie den Klager frihzeitig geoutet hat und
in ihrer unzutreffenden und unwahren Berichterstattung auch noch unter voller Namensnen-
nung fortgefahren ist, als der Klager schon &ffentlich, aber auch gegentber der Beklagten
den richtigen Sachverhalt klar gestellt hatte.

Aufgrund der unrichtigen Berichterstattung in dem streitgegensténdlichen SPIEGEL-Artikel
hat der Kldger konkret verschiedene Auftrége verloren. So hatte der Kléger mehrere Projekte
mit dem Magazin stern geplant, wobei verschiedene Recherchen bereits vor der ersten Ver-
offentlichung des SPIEGEL vom Klager getatigt worden sind. Nach der Berichterstattung im
SPIEGEL wurde dem Kidger von seinem Ansprechpartner beim stern mitgeteilt, dass der
stern die verschiedenen Auftrage ,storniere” mit der Folge, dass dem Klager erhebliche Ho-
norare entgangen sind.

Gleiches gilt fur die Auslandsredaktion des ZDF. Hier waren bereits verschiedene Koproduk-
tionen angelaufen. Der Klager sollte an einer aufwendigen Dokumentation zum Thema ,5
Jahre danach, gemeint ist 5 Jahre nach dem 11. September” mitwirken; er solite hier insbe-
sondere kompetente Gesprachspartner in islamistischen und im geheimdienstlichen Bereich
beschaffen. Auch hier wurde nach der ersten Veroffentlichung im SPIEGEL der entspre-
chende Auftrag gekundigt.

.11



30 Mai

2008 15:55
- Seite 12 -

Auch beim Heyne Verlag, bei dem Bestseller ,Im Visier" erschienen ist, wurden weitere Pro-
jekte erst einmal ,auf Eis* gelegt.

Der Klager seit 1986 fur das Institut fur Terrorismusforschung und Sicherheitspolitik tatig;
nach Verdffentlichung des SPIEGEL-Artikels erklarten die bisherigen Partner an der Spitze
dieses Instituts des Klagers, dass dessen Amter mit sofortiger Wirkung ruhen wirden. Der
Klager musste aufgrund des éffentlichen Drucks, der insbesondere durch die zahlreichen Ar-
tikel der Beklagten immer mehr aufgebaut und aufgebauscht wurden, schlieRlich mit soforti-
ger Wirkung aus dem Institut ausscheiden, wodurch dem Klager nicht nur konkret Honorar,
sondern auch weitere Projekte entgangen sind. Noch immer haben die SPIEGEL-Artikel auf
die verschiedenen Auftrage und Verlagsprojekte des Klagers einen enormen negativen Ein-
fluss, insbesondere deshalb, weil der SPIEGEL es bis zum heutigen Tag abgelehnt hat, ei-
nen korrekten Widerruf bzw. eine korrekte Richtigstellung zu veréffentlichen. Der Kiager hat
damit bewiesen, dass ihm aufgrund des streitgegenstandlichen SPIEGEL-Artikels mit hinrei-
chender Wahrscheinlichkeit ein erheblicher materieller Schaden entstanden ist, dessen Héhe
im Einzeinen noch nicht bezifferbar ist. Damit ist auch dieser Schadensersatzfeststellungs-
anspruch in vollem Umfang begrindet.

C. Sonstiges
Das angerufene Gericht ist gem. § 32 ZPO &rtlich zustandig.
Der angegebene Streitwert errechnet sich wie folgt:

Unterlassungsanspruch: € 10.000,00 (2 x € 5.000,00)

Widerruf: € 10.000,00 (2 x € 5.000,00)
Geldentschadigung: € 10.000,00
Schadensersatz: € 20.000,00

Rechtsanwalt

.12



