5.1
16 Jul 2008 11:58

T Aktenzeichen: 1 O 2022/06 (4). | ?EN% A NS Oy L
o N owa—*v ow
< Ausferhgung%“%?g@ o AASE

EINGEGANGEN
15 Mai 2007
. _ : - I{an
Im Namen des Volkes : ﬂGIIDr Rehbock
’ Urt§11
In dén-RéchtgéEreit“
Wilkelm Dietl, Flurstr{lls;’93455'fraitséhihg :
- Kliger -
lerozeBbév; Rechtsanwélte Dr Rehbock & Koll., Aaz: ,< Wittgasse 7,
94032 Passau R " )
gegen

Fa. FOCDS MagazinVVerlag‘ GmbH, vertr: d. den Gééchéftsfﬁhrer Helmgt ‘
Markwart, Arabellastr, 21, 81925 Minchen. I . C

- Beklagte -

Prozéﬁbe#.: Rechtsanwélté Prof. Dr. Robert Schwelzer u. Koll., Aaz:

1502/065610 Aarabellastraze 21, 81925 Minchen

- wegen Unterlassung



16 Jul 2008 11:58

=

: 'eriéést das-Landgericht Regensburg -, 1. ZlVllkammer - durch den Rlchter

Lang ’ als Elnzelrlchter aufgrund der am 30, 4 2007 geschlossenenv :

mundlichen Vérhandlung

- Der Klager hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

7

fdlgendes
ENDURTETZI 1
1. Die KiaQE'wird abgewiesen.

Y

Das Urtell 1st gegen Slcherheltslelstung in Héhe wvon 110% des Jje-

weils zu vollstreckenden Betrages vorlauflg vollstreckbar



16 Jul 2008 11:58

- t. e P

TATBESTAND ;

Dexr Kléger ‘bégehrt Unterlassung, Wlderruf Geldentschédlgung und Fest-
stellung der Verpfllchtung zum Ersatz weiterer Schiden h1n51ch11ch meh-

‘rerer Au-sagen die das Nachrlchtenmaga21n "Focus"_unter_Nennung seines

Namens verbreltet hat

Der Kléger 1st Jburnallst und Buchautor und fuhrte auch von, 1982 blS
Ende 1892 . 1m Nahen und Mlttleren Osten- Informanten flr den Bundesnach-
. richtendlenst Im Rahmen selner schriftstellerlschen Tatlgkelt versf-
fentllche er unter anderem 2004 als Mitautoéx das Buch "Bedlngt Dienst-
berelt Im Herzen des BND ~ Die Abrechnung elnes Ausste1gers" Die—Beé

'klagte ist -der herausgebende Verlag des MagaZLns "Focus".

Auf Grund von in der Presse erhobenen Vbrwﬁrfen, der Bundesnachrlch-

tendlenst (BND) habe uber 1éngere Zeltraume im Innland Journalisten

"rechtsw1dr1g m1t nachrlchtendienstllchen Mltteln uberwacht .um so deren

'Informanten zu enttarnen, “und. der: BND habe Jburnallsten als Quellen

»gefuhrt 1ie3 sich das fur die Kontrolle. der Nachrichtendlenste zustan-?f

dlge parlamentarlsche Kontrollgremlum des Deutschen Bundestages nach §

2 ¢ TKGR- Gesetz ‘einem Berlcht des ehemallgen Vor51tzenden Rlchters

am Bundesgerichtshof Prof Dr Gerhard SChéfer als Sachversténdlgen

zu dlesen VDrwurfen vorlegen (in Auszlgen als Anlage B 1; S0g. "Scha-

©: fer- Berlcht"). Dieser Bericht wurde Mitte Mai 2006 dem Kontrollgremlum

vorgelegt und am 26 5. 2006 mit anonymlsierter Darstellung, bei der der.

Klager als 'V“ bezelchnet wurde, ergénzt um Stellungnahme unter anderem
.des Klégers, veroffentllcht., Mittlerweile 1st allgemeln bekannt, dass
‘der Kléger Gegenstand des "Schafer-Berlchts" ist. Am 18.5.2006 (gesen- -
-det am 19. 5 .2006) nahm der Klager in der 3- Sat Fernsehsendung "Kultur—
- zeign unter anderem auch zu. Vorwurfen, er habe Kollegen bespitzelt,:

"Stellung.v

In der Fccus-Ausgabe vom 15 5.2006  (Heft 20/2006) berichtete die Be-
.klagte in dem Artlkel "Systematisch infiltriert" {4ber den Klager, wobel
von diesem als "Willy D. ‘bzw. D.# gesprochen wurde. Auszugsweise laute-

te die’ Textpassage ‘wie folgt



16 Jul 2008 11:58

Laut Sclzéfers Berich!: waren die Bespitzelungen keine bedauerllchen
Ausrutscber des - -BND, sondern Teil ezner Strateg:.e Die Behorde
u.berwachte gez:.elt Jene Journal:.sten die durch .uzre Ber.zchterstat tung

uber die Tétlgkelte der deutschen Gebelmdlenst:e offeubar als geféhrllcb

elngestuft Wurden Zur versuchten. (und gesc.he.r.terten) Komplettkontrolle ‘

der Reporter gebérten eben nlc'ht Tnur” Observa.t:.wz:en sztzel wurden

: auch gezielt im berufllchen und prlvaten Umfeld der Journallstezz e.mge-

_ setzt Und 1996 marklerte nicht etwa, wie bisher gedacht:, ‘das Ende der

'Affére 1996 fJ.ng es erst richtig an.

Vor Jmapp' io Jahren,' am 06.. Dezember 1996 ‘kamen die Spitzenbeamten:

des . BND zu einer dramat::.schen Sitzung zusammen. Anwese.nd waren - zwe.z Ab-~

te.zlungsle:.ter (Beschaffung und Slcherhe:l.t) der V;zeprészdent und der
‘damalige BND- Praszde.nt Ha.nsjérg Gelger, pie Dunkel —Manager unterh.:el ten

- sich iber den Undercover- E.ln.sat:z ‘des qurnallsten Willy p.

'Séit August . arbeitet D.,  so Schdfers Report, . als

'_ "nac‘hrlchtl.tchendleqstllche Verblndung" (NDV} flr den G'eheimdier;ét)
registr1ert unter der V-Nzx! 068533 und um:er dem Decknamen *Dalir,
Dle hochranglge Dezemberrunde "Verfugte" "Daii" in Zuku.nft flir die
BND-Abtellung 5, "Sicherhe;t" arbelten zu lassen - und zwar "unter
Abwehrgesicbtspunkten" © Im Klartext ~ Der erprobete BND- Zutrager Willy
D. solite wvom nun  an Journalisten ausspdhen. Zu "palis"® zlelperson.
zéhlte Karl ~Glinther Barth Mit dem Journalisten ("'stern" | “Bild~,
"Ha.mburger Abendblatt ") war D. veng béfreundét. Am 23, September 1997

sol.!t:e D. uber Barth bezm BND ausgepac'kt haben - {liber dessen mutmag- »

; l.r.cbe Ansprechpartner bei den G‘ehelmdlensten und degsen angebllcbe

Informanten 1n ‘der Berlchterstatt:ung ﬁ.ber die Elf—Aun_r:aJ.ne-Affare

Am 'selben. ;Tag soll - D. dem BND gesteht haben, der  FAZ-Redak-

teur Udo Ulfkotte kénne mit seinem . Material jederzeit - - den

Gebelmdlenstkoordlnator Bernd Schmidbauer "1n die Pfanne hauen" .

Am 19 Dezember 1997 berichtete D., damals noch freier. Mltarbelt:er bei
FOC'US offenbar uber . Recberc.hen des FOCUS~Reporters. Josef Hufelschul te.
Zuvor hatte D. ‘den Dienst bereits iiber die Arbeit des "Sp.zegel"-Journa-

l.;.sl:en Gunther Lat:scb J.nfc:rm.zert.



16 Jul 2008 11:589

Am 5. August 1998 muss D. von sgich aus' den Kbﬁt&kt' mit dem BND

abgebrochen ‘haben - éffenbér'aus Angst, -seine Spltzeldlenste konnten

auffllegen Big: zu dlesem Zeztpunkt soll der BND- anorare in the von

1nsgesamt 652783 91 DM erhalten haben, lnklu51ve ezner Sande:pramze
von 3522,20.DM fir besonders bezBe MEJdungen; Der "reisendébaéséhéfts—
aufklirer' D. lieferte dem BND angeblich 856 Berichte. Da er als
Stamﬁspitzel innerhalb ‘der Berhdrde einfach zu bekannt war, musste er

gar seine Alzas Identltét -wechseln. Der BND taufte'"Dall"lrgendwann auf

'"Schweiger" um.

Willy“D E bestreltet seinen Spltzeljob Er bestre1tet auch Jemals fur'
auslandlsche Gehelmdlenste ~spioniert zu . haben. WEgen dleses Verdachts

.hatte der BND den fruheren Vertrauten nach 1998 selbst observzert

FOCUS trennte sich von dem Mrtarbelter D. schon vor, Jahren.

 In der FQCUS-AusgabeJir;om. 16.10.2006 '(Heft 42/2006) und unter der FOCUS-

Aﬁsgébe vom 23.10,2006 '(Heft 43/2003) - berichtete die-ﬁeklagte'erneuti

’_ﬁber déﬁ kléger in den Artikeln "Sp&her in Nordwalde™. (Anlage K 6) und
'"Riskanté' Spitzeleien"'(Anlage K 7). Dle Eerlchterstattung erfolge je-

wells unter vollstandlger Namensnennung des Klagers sowie unter Verof—‘7

fentlichung elnes Fotos des Klagers. .-

"In dem Art1ke1 der FOCUS—Ausgabe vom 16.10. 2006 hleB es unter anderem'

w1e folgt

", ..Kurz vor . $onnenuntergang rollte ein schwarzer . Audi A 4 Rombi mit

- Buskivychenexr Kénnzeichen‘vor das abgelegene Haus einer> 90-jédhrigen.

Drei Ménner stiegen aus. Elner fotograflerte das Gebéude. Die anderen

bedrdngten die Hausherrin. Sle fragten nach ihrem Sohn, wollten alles
wiésen 'aus.seiner Jugend, auf welche Schule er gegangen sei, wer seine'
' Freunde und'Féihde seien.;Die alte Dame'bét die thekannten, sie mégen
,'géhgn,  Doch die = Ménner, ein schwergewichtiger Bayer und ein kleiner
‘Sachse, wollten zundchst nicht nachgeben. Die GIGISln schloss die TUz.

.. ' Die - gebezmn;svollen Besucher rﬁckten ab und llesen eine verangstlgte

Ftau Hannlng zuruck

Nach den Recherchen Bundescagssonderermittlérs Gerhard Schéfersfsollten

Dietl und Miller Gber Jahre fur den Bundesnachrlchtendienst (BND) Jour-

nallsten bespztzelt haben. ‘e



16 Jul 2008 11:589

In dem Artlkel der FOCUS—Ausgabe vom 23.10. 2006 hleB es unter anderemv

wie folgt
"...Denn vor knapp zwei Wochen war -es noch, der mit seinem Kumpel
wilhelm Dietl 51, durch Nbrdrhelnwestfalen gtreifte, he;mllch fotogra-

fierte und das Prlvatleben mehrerer "z;elpersonen" ausspion;erte.

-‘Die Polizei’unéersucht jetztrmit Nachdruck, warum die Schniffler ausge-

rechnet Hannings - betagte Mutter zwei mal beléstigten und deren abgele-

genes thnhaus im Munsterland kn;psten

Im BND4Auftrag' bequtzelten die beiden mehrere- Jburnalzsten -

dies stellte der frihere Bundesrlchter Gerhard Sahafer in einer

'Unteschuchung flr den Deutschen Eundestag fest (FOCUS 21/2006).

Welterhln war das Foto des Kléger- 1n besagter Ausgabe mit der Textzel-‘

le unterlegt "Spaher - Der entartne BND- Spitzel Wllhelm Dietl" forscht

das Prlvatleben hoher Beamter aus"

- Hinsichtlich vbestimmter VBehéuptungen begehrt der Klager ‘von der
Beklagten nunmehr Unﬁerlaésung, Gegendarsteilung, RiChtigstéllungrund
Schadensersatz Diese Forderungen wurden von der Beklagtemseite nach

Aufforderung durch den Klager verwelgert

' Der Klager behauptet nach 1993 nur noch wenlge 1nformelle Gesprachskon—
takte mit dem BND gepflegt zu haben. In ‘den Jahren 1997 und 1998 habe
- er nur’elnige Male mit Herrn Schértsch vom BND Mlttag gegessen . Ex habe
- bei dieser Gelegenhelt keine Informaticnen tiber Journalisten-Kollegen,
die auch nur den gerlngsten nachrlchtendlenstllchen Wert gehabt hétten

an Herrn- Schértsch oder ‘einen - anderen Mltarbelter des BND weiter

jgegeben. Auch habe er ab 1993 so gut wie kein "Honorar® mehr vom BND

bekommen Insbesondere. habe er kein. "Honorar" bekommen, dass in irgend-

elnem unm;ttelbaren, mittelbaren oder sonstigen Zusammenhang ‘mit der

Bespltzelungsaffare stehe. Er habe im Jahr 1997/1998 f£4r eine “Amtshll-

fe in Sachen.TerrorlsmMQ' 1.300,- DM erhalten und Auslagen in Hohe von

8.620,- EUR - erstattet bekommen. Fir seine BND Tatigkeit in den Jahren

1982 bis Ende 1992 habe 'er 243.000,- DM an Entgelt, 9.500,- DM an
Prémlen und darﬁber hlnaus Auslagen in H&he von '418.000, - DM_erhaiten;



16 Jul 2008 12:00

ﬁinsichtliéh der zitierten Veroffentlichungen '1n den FOCUS Heften 42-
und 43 aus 2006 behauptet der Klager, dass die Darstellung der. Recher—é
_che w1e auch die W1ederholung im Hlnblick auf das angebliche Bespitzeln

-von Journallsten unwahr bzw, unzutreffend seien. Er habe am 10.10. 2006
nur gemelnsam mmit Uwe Muller das Anwesen der Famllle Hannlng aufge-
sucht Das Gespréch mit Frau Hanning sei launlg gewesen, Zum Verlassen

des Hofes ‘habe man ihn und auch Herrn- Muller nicht aufgefordert

‘Fotographlert habe man dasg Haus erst am ndchsten Tag, wobel ein Mann im

. Hof die Erlaubnls hierzu ertellt habe Es sel elne vollig normale Re—
cherche gewesenﬂ_/

Der Kléger’hétVSeine"mit Schriftsatz vom 21.%9.2006, der Beklagten zuge-

stellt am 27.9.2006, eingerelchte Klage ‘mit Schriftsatz vom 14.11. 200€,
dem Prozessbevollméchtlgten der Beklagten zugestellt am 30.11. 2006 er-

cweltert.

"Zuletzt_beant;agte der-Kléger:

!



16 Jul 2008 12:00

\‘-/

~ Der erprobte BND-Zutréger Herr Dietl solite im Auftrag der BND-Abteilung V ,Sicher-
heit" ab dem 06.:12.1996 ,von nun an Journalisten ausspéhen®. :

7.

_ ‘ -8B~
Die Beklagte wird bei Vermeidung eines vom Gericht fir jeden Fall der -

- Zuwiderhandiung festzusetzenden Ordnungsgeldes, und fur den Fall, dass dieses -

nicht beigetrieben_Werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis zu

Insgesamt hdchstens zwei Jahre) verurteilt

‘ sechs 'Mon:aten’(OrdnUngsgeid im Einzelfall hb_t:hstens__€ 25'0'.000,00‘, Ordnungshaft _

, : zu beha,upten, zu verbreiten und/oder verbreiten Zu ~las§e§1i :

Zu den Zielpersonen (sc: die Withelm Dietl im Auftrag des BND ausspahen sollte)
zahite der Journalist Kar-Glnther Barth. Am 23.09.1997 soll Herr Dietl tiber Barth

“beim BND ausgepackt haben ~ iber dessen mutmatliche Ansprechpartner bei den
- ‘Geheimdiensfen und dessen angebliche Informanten in der Berichterstattung Uber die -
- * Elf-Aquitaine-Affare. R o : SR

Am selben Tag (sc: 23.00.1997) soll Herr bieti der BND gestsckt haben, der FAZ.

dinator Schmidbauer ,in die Pfanne hauen®.

Redakteur Udo Ulfkotte kénne mit seinem Material jederzeit den Geheimdienstkoor-

Am 19.12.1997 berichtete Herr Dietl, damals noch freier Mitarbeiter bei FOCUS, -~
offenbar Gber Recherchen des FOCUS-Reporters Joséf Hufelschulte. '

5

" Herr Dietl hat BND-Honorare in Hohe von insgesamt DM 652.738,91 erhalten,
_inklusive einer 'Sonde_rprémie von DM 8.522,20 fir besonders heille Meldungen. .

.- “dass der Dienst ihn fir seine Dienste mit Uber DM 650,_000,'00, entlohnte bestitigt:

- Dietl ' . R .

Kurz vor-Sonnenuntergang rollte ein schwarzer Audi Ad Kombi mit Euskirchener

Kennzeichen vor das abgelegene Haus einer 90-Jahrigen. Drei M&nner (sc:rHerr

Wilheim Dietl) stiegen aus. -



16 Jul 2008 12:00

o

9. . ,
: ,'Dletl hat. Hanmngs betagte Mutter zwermal beléstlgt
10, : |
.'Dietl hat :m Auftrag des BND mehrere Joumnalisten bespltzelt

-9-

“Einer fotograf erle das Gebéude Die anderen bedréngten die. Hausherrm Sie. fragten
“nach ihrem Sohn, woliten alles wissen aus seiner Jugend, auf welche Schuie er
- gegangen sei, wer seine Freunde und Feinde selen. Die alte Dame bat dle Unbe-

kannten, sie mégen gehen. Doch die Manner .. .wollten zunachst nicht nachgeben
Die Greisin schloss die Tur. Die gehelmnlsvoilen Besucher ruckien ab und lieBen.

eine veréngstngte Frau Hanmng zuriick. -

8 L |
. Dietl forschte das Privatieben hoher Beamter aus.

Die Beklagte wird “bei Vermeldung eines vom Gerlcht far. jeden Fall der
Zuwiderhandiung festzusetzenden Ordnungsgeldes, und fir den Fali, dass dieses.

' mcht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis zu

sechs Monaten: (Ordnungsgeid im Elnzelfall hdchstens, €250.000,00, Ordnungshaft

o ‘_ msgesamt hbchstens zwei Jahrg) verurtsilt, ‘nachfolgenden Wlderruf in’ der n&chsten

noch nlcht zum Druck abgeschlossenen Ausgabe des FOCUS zu veroffenthchen

'VWbERRUF

i in verschledenen Amkeln im FOCUS haben wir Uber den Joumal:sten Herm Wllheim,
- Dietl, nachstehende Behauptungen aufgestellt

Der erprobte BND-Zutréger Herr Dletl sollte im Auftrag der BND-Abtellung v Szcher-
heit* ab dem 06 12.1 996 »VOR.NUN an Joumahsten ausspéhen ' :

Zu den Zlelpersonen (sc: dle Wilhelm Dletl im. Auftrag des BND ausspéhen sollte)_ B
zshlte der Journalist Karl-GrJnther Barth. Am 23. 09. 1997 ‘soll Herr Dietl tber Barth

beim BND: ausgepackt haben - {iber dessen mutmaRliche Ansprechpartner bei den
Geheimdiensten und dessen angebhche lnformanten in der Benchtersta’ttung {iber die

_ EIf-Aquutame—Affare
'Am selben Tag (sc: 23 09.1997) séll Herr Dietl dem BND gesteckt haben, ‘der FAZ-
- Redakteur Udo Ulfkotte kénne mit seinem Material jederzeit den Gehelmdlenstkoor- -

- dinator Schmadbauer iy die Pfanne hauen®.’



16 Jul 2008 12:01

\

4

6.

 Ditel hat Hannings betagte Mutter zweimal beléstigt.

-10-

Am 19.12.1997 berichtete Herr Dietl, damals noch freier Mitarbeiter bei FOCUS,

offenbar Ober Rec':herchen des FOCUS-Reporters Josef Hufelschulte.

Herr Dietl ha‘tleND"-Hono_rare in" Hohe von insgesamt DM 652.738,91 erhalten, ~

inklusive einer Sonderpramie von. DM 9.522,20 fur besonders heilte Meldungen.-
“dass der Dienst ihn for seine Dienste mit Uber DM 650.000,00 entiohnte bestitigt
Dietl* “ . : SRR

Kurz- vor So‘nnenunter'gang rolite ein schwarzer Audi A4 Kombi mit. Euskirchener

 Kennzeichen vor das ‘abgelegene Haus einer 90-Jahrigen, Drei Manner-(sc; Herr
Wilhelm Diet]) stiegen aus.” ' | » enerse

 Einer qubgraﬁerte das Gebaude. Die anderen bedréngten die Hausherrin. Sie fragten -
nach ihrem Sohn, wollten alles wissen aus seiner Jugend, auf welche Schule er
‘gegangen sei, wer seine Freunde und Feinde selen. Die alte Dame bat die Unbe-

kannten_, sie mégen gehen. Doch die Ménner'.-.;.wollten zunachst nicht nachgeben,

Die G're‘isinj schloss die Tar. Die geheimnisvbﬂen"B,ésuch‘er.rﬁckten— ab und lielen
- eine ver&ngstigte Frau Hanning zurtck: I

. Dietl forschte das Privatieben hoher Beamter atis.

| 10;7 o

Diet! hat im Auftrag des BND mehrere Journalisten bespitzett.

Hierzu stellen »wir'richti'g: »

Herr Dietl hat zu keiner Zeit im Auftrag des BND bzw. aus eigener Veranlassung

Joumnalisten ausgespaht..

Herr Dietl hat auch nicht beim BND .(ber den Journalisten. Karl-Gunther Barth

wausgepackt” bzw. nachrichtendienstiichrelevante Details tber diesen Journalisten an

den BND verraten.

.10



16 Jul 2008 12:01

-11-
3.

mit seinem Material jederzelt den Gehelmdienstkoordmator Schmldbauer #n die
Pfanne hauen®, B :

4,
des FOCUS-Reporters Josef Hufelschulte an den BND berichtet.

5.

Herr Dietl hat Iedlghch Entgelte in Héhe von DM 243.000, 00, DM 9.500,00 an

Prémien erhalten und dan‘.lber hmaus Aus!agen in Hﬁhe von DM 418, 000 00 erstattet-

,bekommen

. .6‘ . .
© Herr Dretl hat nicht bestétlgt dass der BND lhn fur seine Dlenste mit Uber
DM 650. OOO 00 entlohnt hat. »

Die ob:ge Darsteliung ist unnchtlg Keine der drei beschnebenen Personen somit -
- auch nicht Herr Dietl haben bei dem beschriebenen Vorgang das Geb&ude von Fr'au' _

Hannmg fotografiert. Keine der genannten Personen, somit auch nicht Herr Dietl,

. haben Frau Hannmg bedréngt Keine der genannten Personen, somit auch nicht Herr, v
- Dietl, hat Frau Hanning: nach ihrem Sohn, dem Staatssekretar im Innenministerium,

Herm August Hanning gefragt auf welche Schule er gegangen ist, wer seilne Freunde

- und Feinde seien. Frau Hannrng hat die M&nner, darunter Herm Wilhelm Diefl, auch

nicht gebeten, diese mégen gehen. Es ist daher auch nicht rlchtlg dass die Ménner
darunter Herr Wilhelm Dietl, zunachst nicht nachgeben wollten. Frau Hanning hat

' auch nicht die Tar geschlossen. Die Besucher darunter Herr Dietfl, haben auch nicht -

eine verangstlgte Frau Hanmng zurlick gelassen

Herr Wilhelm Dietl forschte nicht das Privatleben hoher Beamter aus.

Herr Wilhelm Diet! hat nicht die betagte Mutter von Hanning zweimal beléstigt.

- Herr Dietl hat auch nicht demn BND ,gesteckt“ der FAZ Redakteur Udo Ulfkotte kénne :

Herr Dietl hat nlcht am 19.12.1897 oder zu-einen anderen Zeltpunkt Uber Recherchen '

‘Herr Dletl hat' kelne BND- Honorare In Hbhe von lnsgesamt DM 852. 738 91 erhalten’
und auch keine ‘Sonderprémie von DM 9.522,20 for besonders heiRe Mlttexlungen ‘

.11



16 Jul 2008 12:02

1.

VI

V.

(=12~

0. : |
Herr W|Ihelm D|et| hat nicht im Auftrag des BND mehrere Jounahsten besp|tzelt Er
hat dles weder im Auftrag des BND noch aufgrund eigener Veranlassung getan Dues-
: erglbt sich auch nlcht aus dem Schafer~Bencht -

FO}CUS Magazin Verlag GmbH

Die Bek!agte wird verurte:lt an-den Kléger elne Geldentschédlgung zu zahlen, deren
- Héhe in das Ermessen des Genchts gestelit wxrd mmdestens ;edoch in einer Hdhe . |

- von 30 000 00 EUR.

Es w:rd festgestel!t dass dle Beklagte dem Kiager jeglichen Schaden zZu ersetzeni
hat, der dem Klager aufgrund der Berichterstattung der Beklagten bereits entstanden o

- istbaw. noch entstehen wird.

'Die Beklagte tragt die K_ost_en des Verfahrens. A

Das Urteil ist foﬂéuﬁg vollstreckbar.

.12



16 Jul 2008 12:02

Die Beklagte beantragt,
die Klage abzuweisen.

'Bezugllch der Veréffentlichung in der FocUs- Ausgabe vom 15.5.2006 be-

hauptet dle Beklagte, dass die den ‘Klager betreffenden Passagen, ebenso_

wie der gesamte artikel, im Wesentlichen den Inhalt des Schafer ~-Berichts

‘darstelle. -Auf dlesen werde auch an- mehreren Stellen explezxet Bezug ge-

:.nommen Es wurden riicht eigene Behauptungen der Beklagten wieder - gegeben-

und soweit Fakten dargestellt wurden sei dies in Form der Wledergabe

eines VErdachts geschehen ~Hingichtlich der Veréffentllchungen in den

FOCUS—Ausgaben Heft 43 und 43 aus 2006 behauptet die Beklagte dass die-
se' 1n den' Kernpunkten wahr sei und meint, dass SOWElt in unbedeutenden

E Randpunkten be1 der Berlchterstattung Irrtimer aufgetreten seien, diesen

im Gesamtkontext ‘kein’ Gew1cht zukomme und dem Klager daher keine geltend,'

gemachten Anspruche zZustehen wurden. Eine Persdnl1chtke1tsver1etzung des

Klagers sei darln jedenfalls nicht Zu erkennen.

'H1n31cht11ch des welteren Partelvorbrlngens wird auf die gewechselten

.Schrlftsatze “vom 21.9. 2006 8.1:.2006, 14.11.2006, 2.1;2007, 17.1.200%
und 9.3.2007 Bezug genommen. ' '



16 Jul 2008 12:02

7

- l4 - L

ENTSCHEIDUNGSGRUUND E:

' Die zuldsssige Klage ist unbegriindet, da rechtswidrigé_Persénlicpkeits-
verletzungen durch die Beklagte nicht vorliegen. '

Der vom . Klager geltend gemachte:Unterléssﬁhgsanspruch‘ besteht durch-
‘gehend nicht, Soﬁéit daai allgemeine Persdnlichkeitsrecht des Klégers
'ﬁberhauﬁt geherell betroffen ist, ist dies jeweils, 1nsbesondere " vor
dem Grundsatz der Presse und Informatlonsfrelhelt des Artlkel 5 Abs. 1

_Grundgesetz wegen Wahrnehmung berechtlgter Interessen gerechtfertlgt

1. Generell ist . davon auszugehen,r dass die zum' "Schéfer-Bericht"

rfuhrenden Vbrwurfe, der BND habe Jburnallsten aussplonlert,

_gerade wegen des, hohen und vom Grundgesetz geschitzten Wertes'

der Pressefrelhelt elnvbesonderes Interesse an der ‘Aufklérung,

'audh_fﬁr 'dié.éffen;lichkeit-mit gich brinéen; Den besonderen Wert.

der Pressefreiheit in einem ahnlich - schweren Fall staatlichen
Zugriffs, wie er hier vermutet wurde, hat das: Bundeaverfassungsge-
-rlcht durch sein Urtell vom 27.2. 2007 erneut betont und geschutzt

(Aktenezelchen 1 BVR 538/06 und 2045/06)

Generell sind,.hier von ausgehend, verschiedene Fallgruppen =zu

bilden:

Nachweislich wahre Behauﬁtuﬁgen' sind »grundsétziich'ﬂrech;mésig,
bewusst  unwahre = Behauptungen ‘hingegen mniemals; wenn die
“Wahrheit zum Zeitpunkt der Augerung ungewiss = ist  (sog.

Vérdachtberichterstattung), ist diese gerechtfertlgt falls jede

'1journalistiséhe Sorgfalt erfdllit - ist, wobei hierfir die Beklagte-

die Beweislast tragt. Fir den Fall, dass sich bei zﬁléssiger

"Verdachtsberlchterstattung nachtrégllch deren Falschhelt heraus-.
stellt, besteht Anspruch auf nachtragllche Rlchtlgstellung, wofQr

dann allerdlngs der Klager bewelsbelastet ware



16 Jul 2008 12:03

»- » . . . _v ‘ ,-. - 15 _

Dabei ist “im vorliegenden Fall davon auszugehen, dass ein voll-

standiger Wahrheitsbeweis auf Grund desr"Schéfer—Berichts“ nicht’

Qefﬁhrt* ist: Dieser Bericht enthiit, etwa im Gegensatz zZu einem

] rechtskréftigen Urteil; kelne rechtlich verbindliche Feststellung,

die einen Wahrheltsbewels glelch stehen wurde, er ist vielmehr

- ein, allerdings durch die umfassende Ermlttlung und den Auftrag

durch - das palamentarlsche Kdntrollgremlum mbgllchst der Objekti—

vitat, verpfllchtetes Mlttel um die parlamentarlsche Kontrolle

verdeckter staatlicher Tatlgkelten zu ermdglichen. Soweit daher

hier fir den Klageantrag wesentllche Elnzelhelten der Berlchter-
stattung in ihrem tatséchllchen Wahrheltsgehalt zw13chen den Par-
teien umstritten 51nd kann das Gericht ‘nicht davon ausgehen, dass
dlese Vurgange 80, wie sie dem Schifer- Berlcht Zu Grunde liegen,

cbjektlv mlt 51cherhe1t feststehen

"Hlngegen konnte der. Schafer Berlcht aber grundsatzlich ‘gérade
auch wegen selnes 6ffentllchen Auftrags und der umfassenden Unter-

suchungsméglichkelten, im Rahmen der Verdachtsberlchterstattung

(dazu'grtndlegend BGH NJW 2000, 1036 £f. mit weiteren Rechtspre-

-chungsnachwelsen spezzell Zum Fall der Verdachtsberlchterstattung

" bei Angelegenhelten des 6ffent11chen Lebens und uberreglonaler

Bedeutung auch OLG Nurnberg Urteil vom 10.2, 1998, 3 U 3480/37)vvon

vder Beklagten genutzt werden: D1es gllt ohne Weiteres fiir ‘den fer-

tigen Bericht, in dem die Stellungnahme des Klagers elngearbeltet'

war. Fir dle vor der Veroffentllchung erschlenenen Berlchte gllt

dles allerd;ngs nur beschrankt Zum Zeitpunkt lhres Erschelnens

war der 'Schéfer Bericht' noch nicht verdffentlicht und enthlelt
1nsbesondere auch noch ' keine Stellungnahme des Klagers. Die

Pflicht zur umfassend jouranlistlschen Sorgfalt forderte daher in

dlesem Fall, die Mbglichkelt eigener Aufklarung auszuschépfen und'

1nsbesondere’ dem Kl&ger dle MOgllCthlt zu geben 51ch zu duRern.

Auf Grund der besonderen Bedeutung des gesamten Vorgangs und auch

des dem BND vorgeworfenen Elngriffs in die Pressefreihelt bestangd
‘auf der anderen Selte e1n besonderes 6ffent11ches Interesse an ei- v

,ner baldlgen Aufkl&rung und Informatlon tber dem BND vorgeworfene

Bespltzelungsmaﬁnahmen, 80 dass der Journallstlscben Untersuchung
auch im Bere1ch eines wochentlich erschelnenden und somit auf

Aktualltat angew1esenen Maga21ns, keine unzumutbaren Bedinungen

aufzuerlegen.slnd (vgl;_Bundesverfassungsgerlcht, Beschluss vom



16 Jul 2008 12:04

- - 16 -

1 27.2.2003;, NJW 2003, 1845 ff '} . Damit ist es nlcht zZu beanstanden,
"wenn mit Blick auf die Aktualltat des Vbrgangs und, d1e Prisanz

der ‘zu ermlttelnden Umstande, nach dem der, Klager telefonlsch

nicht zu erreichen war, zunichst elne auf die Ermlttlung im "Schi-

fer- Berlcht" bezogene Berlchterstattung erfolgte. Hin51chtllch der
Veroffentlichung in den Heften 42 und 43 aus 2006 erfolgte ~am

13.10.2006 eine persénllche Kontaktaufnahme durch den FOCUS-Redak-

teur Markus Krlscha mit dem Kléger in dem die relevanten Ges;chts-

N

punkte, soweit erforderllch entsprechend erortert wurden

‘Dabei ist im konkreten Fall weiterhln auch nlcht zu bemangeln
dass in den Ausgaben 42 und 43 aus 2006 der voll Name des Klagers

und der VErwendung eines Fotos genannt Wurde. Abgesehen davon,

,dass Blch der Klager ab 18.5./19.5.2006- durch das Auftreten in

der Fernsehsendung "Kultur- Zelt" ‘selbst 1n der 6ffent11chke1t
stellte, hatte, er 1nsbesonderek durch’ Verdffentlichung des
Buches "Eedlngt dlenstberelt" im Jahr 2004, selbst e1n grofies

Interesse, in der Offentlichkelt Prasent zu seln, gezelgt, ‘so

dass umgekehrt auch eine Informatlonsinteresse der offentllchkelt_
' besteht br1sante Fakten w1e in dlesem Fall mit ‘dem dazugehorlgenb
 bekannten Namen verkntipft  zu erhalten. Der Kliger kamn ,nlcht:
1e1nerse1ts geltend machen, er sei ein anerkannter erfolgrelcher
‘ Autor von, Blchern {iber den BND, wolle aber andererselts, wemnn - auf
‘Grund -sorgfalltlger Recherche der Verdacht unredllcher Handlungen .

“besteht 1n dlesem Zusammenhang nicht genannt zu werden. Das B804g.

besondere Personllchkeltsrecht 1st damit nicht verletzt Durch die

weiteren Tatsachenbehauptungen in dem im-Streit stehenden Verof—
-fentllchungen in - den Heften 42 und 43/2006 lSt eine Verletzung..
:des allgemelnen oder besonderen Persénllchkeltsrechts des Klagers

bereits nicht gegeben Geschutzt ist 1nsowa1t d1e Ind1v1dualspha-_

re, die Prlvatsphare -wie auch die Intimsphire. Diese Slnd nicht

'tanglert Soweit Meinungen und Werturteilt enthalten sind ‘sind

die’ nach ‘Inhalt. und Form durch Melnungs— und Pressefrelhext (Art,

5 I GG) gelchutzt

Fir die einZelnen,Behauptungen, gegen die sich der Xlager wendet,.

gilt Folgendes:



16 Jul 2008 12:04

a)

<)

q)

B

~ Auf die'Ausfﬁhiungen unter b) wird verviesen.

- 17 -

' sQwelt sich’ der Kliger gegen die im Klageantrag unter Ziffer

I1lbis 4 expllzlt dargestellten Darstellungen wendet handelt

es . sich, wie berelts erwahnt um eine zulldssige Verdachtsbe—

' rlchterstattung. Sémtliche Behauptungen die Gegenstand des
'Artlkels der VErdffentllchung vom 15.5. 2006 waren,' beruhen,

w1e sich aus dem gesamten Artlkel zweifelsfrei erglbt und . auch

'entsprechend ausdruckllch dargestellt ist, auf dem (noch nicht

_veroffentllchten) "SChafer Berzcht" Die Zulassigkelt dieser

Verdachtsberlchterstattung ergibt sich 1m Ubrigen explizzt

auch daraus, -dass in dem Artikel weiter ausdrucklich ausge-
- fhhrt wurden, dass der Kliager bestreltet Kollegen bespltzelt

und jemals fur ausléndlsche Gehelmdlenste splonlert Zu haben

"Herr Dletl hat BND- Honorare in Héhe von 1nsgesamt 652, 738 21
DM - erhalten, inklusive einer Sonderprimie - von 9 522, 20 ‘DM fur

besonders he;Se Meldungen "

Diese. Behauptung ist nicht =zu beanstanden. Hlér handelt

es s;ch namllch nicht um  eine tatsach11che Frage, sondern

" lediglich um elne Frage der Wortwahl, Wle der Klager letztlich

selbst elngeréumt hat sind ihm insgesamt mehr als 650, 000, ~ pM

durch den BND zugewendet worden.

"Das Dienst ihn fir selne Dlenste uber 650, 000,—fDM entlohnte»
bestatigt Dietl.n ' '

"Kurz vor Sonnenuntergang rollte e1n schwarzer Audi A 4 Kombi

;mzt Eusklrchener Kennzelchen vor das abgelegene Haus einer

90 jdhrigen. 3 Mannner (. ) stiegen aus. Einer fctograflerte

.das Gebéude D1e anderen bedréngten die Hausherr1n Sie frag-

ten nach lhrem Sohn, .wollten alles wissen aus seiner Jugend,

- auf welche Schule er gegangen sel, wer 331ne Freunde und Fein-

de seien Die alte Dame bat die Unbekannten, sie'mégen ‘gehen .

'Doch die Manner (...) wollten zunachst nicht naﬁhgeben Die
Grelsln schloss dle Tar. Die gehelmnxsvollen Besucher ruckten

‘ab und liefen eine verdngstigte Frau Hanning zuriick." '



16 Jul 2008 12:05

e)

.- 18 -

Soweit die Berichterétattung dahin gehend fehlerhaft sein

~mag,- als tatSéchlich nur zwei und nicht 'drei Personen aus

dem' Fahrzeug ausgestiegen 51nd -ist das allgemeine und

.besondere Personlichkeitsrecht des Klagers nlcht tangiert da

:er Jedenfalls unstreltlg mit ausgestiegen ist. Wélter gehend
~ kann das Gericht auch in der mbgllcherwelse fehlerhaften
"Tatsachenberlcherstattung, dass eine der Personen das Gebaude

fotografierte, eine Personl1chke1tsrechtverletzung des Klagers.

nlcht erkennen, da das Gebaude tatséchllch ‘wenn auch erst

©.am folgenden Taqg, - fotographlert wurde. Soweit"weitergehend_
berlchtet wurde,‘ dass "die anderen die Hausherrln bedrangten' J
und e;ne "veréngstigten Frau Hannlng" zuriick lleﬂen llegt‘
__darin bérelts keine Tatsachenbehauptung Dies stellt elne im

. Zuge der Berichterstattung zulés51ge Wertung des Geschehens

dar, chne das darin eine Personllchkeltsrechtsbeelntrﬁcht1gung

f_auf Selten des Klagers gegeben ware. Die Formulierungen

“bedréngen" und "beéngstlgen" sind kelne Tatsachenbehaﬁptung;

sondern Melnungsauﬁerungen die zudem noch. der elgenen

-lInterpretatlon des Lesers: ‘zugénglich sind. Melnungsauﬁerungen

sind’' insbesondere durch die subjektlve. VErblndungv des

' éusetnden“ zum Inhalt. gekennzelchnet und  in der Regel einer -
~objektiven Klirung nicht:zugénglich. Dies gilt  éweife1sbhne

fir beide Formulierungen zumal "Bedringen" - bereits eine

tatl;che oder’ verbale Variante als Interpretatlonsmégllchkelt

-offen .1&sst. bie Tatsachenbehauptung ‘"Die alte' Dame bat

die Unbekannten, sie mégen gehen...» Wiederum stellt kelne

| Personl1chke1tsrechtsverletztung dar, . da 1m folgenen ersxcht--

llch ist, dass die Manner tatsachlic¢h, wehn’ auch nicht sofort,

‘glngen Die zeitllche Romponente W1ederum 1st unklar und damlt_

dem’ Bewels nlcht zuganglich.

i

"Dietl forscht das'Pfivatleben hoher Beamter‘aus".
Diese Behauptung .ist richtig.

"Dietl. hat Hannings betagte Mutter zwei mal beldstigt®.

Aﬁch hier gilt das unter d) Gesagte



16 Jul 2008 12:05

N .

Sy f o

g) "Dieti. hat_ im .Auftrag--des‘ BND mehrere Journalisten be-

spitzeltn.

Insowelt handelt es sich wie berelts erwdhnt um eine zula531ge

Verdachtsberlchtseratattung, dle, wie ‘sich ausdrucklich aus
der Textstelle erglbt aunf dem damals bereits veréffentllchten

: "Bchéfer Berlcht" beruht .

Nach' dem es schon hlnSlChtllCh des Unterlassungsanspruches

© der Rechtw1drlgke1t der Darstellung der- streltgegensténdllchen
) Behauptungen fehlt ist diese wesentliche Grundlage ‘auch fir den
Anspruch auf Wlderruf Geldentschédlgung und Feststellung der -
lVerpfllchtung zum Ersatz jegllchen Schadens nicht gegeben Daneben,

wire fir einen, Wlderruf auch nicht hinreichend dargelegt, dsass

die beanltandenden Auserungen negativ fir den Klager fortw1rken

HlﬂSlChtliCh der Schadensersatzverpfl1chtungsfeststellung ergaben'
"slch auch generelle Bedenken gegen die Darstellung eines konkreten

B

8chadens

CII.

Die :Kostehentscheidung erfolgt aus § 91 ZPO, die EntScheldung Uber
die vorlauflge Vollstreckbarkeit aus § 709 Satz 1, .2 ZPO.

Lang
Richter
am:LahdgeriCht

Verkﬁnd t am 7. 5 2007

te de Geschaf sstelle

D. Urkundsb



